Vom Hauptschulabschluss zum Berufsziel – Geschichte einer Syrerin in Deutschland-1

22. Dezember 2020

Frau V. kam als Geflüchtete von Syrien nach Deutschland. Aus Datenschutzgründen und auch ein bisschen aus Vorsicht möchte sie an dieser Stelle ihren vollständigen Namen nicht nennen.

Frau V. ist 18 Jahre alt und hat im Sommer 2019 erfolgreich den deutschen Hauptschulabschluss erworben. Sie hat das Sprachniveau B2 und damit gute Chancen, eine Ausbildung aufzunehmen. Nach ihrem Schulabschluss war sie auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und auch auf der Suche nach Orientierung.

Arbeitsmarktmentoren als Hilfestellung

Im vergangenen Winter – noch ohne Ausbildungsplatz und Orientierung aber schon mit Vorstellungen von ihrer Zukunft – hat sie vom Projekt „Arbeitsmarktmentoren im Landkreis Zwickau“ gehört und das Büro in Zwickau, ihrem derzeitigen Wohnort, zur Beratung aufgesucht. Schnell hat sie Vertrauen zur Mentorin Frau Ebert gefasst. Frau V. hatte bereits beim ersten Gespräch ein klares Berufsziel: Friseurin.

Frau Ebert hat sich somit in den Beratungs- und Vorbereitungs-Erstgesprächen darauf konzentriert, Frau V. zu motivieren, ihre Zeugnisse zusammenzustellen, und sie unterstützt, einen Lebenslauf als Grundlage für Bewerbungen für Ausbildungsplätze zu erstellen.

Schneller Erfolg

Aufgrund der Absicht der Familie umzuziehen – Frau V. wohnt noch bei Ihren Eltern – und wegen der Corona-Pandemie war nach den ersten Gesprächen eine größere Pause. Erst im August hat Frau V. wieder unser Beratungsbüro aufgesucht. Nun wurden schnell der Lebenslauf aktualisiert, Zeugnisse zusammengestellt und Ausbildungsstellen in Zwickau und Umgebung recherchiert und gemeinsam gesichtet. Auf dieser Grundlage hat Frau Ebert Frau V. intensiv beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt. Frau V. hat diese gleich persönlich abgegeben.

Ganz schnell gab es einen riesigen Grund zur Freude, denn Frau V. wurde zu einem Vorstellungsgespräch in einen Friseursalon in Zwickau eingeladen. Dieses hat sie ganz allein bewältigt. Dann ging alles Schlag auf Schlag:

Es folgte ein Tag Probearbeit in der Hauptniederlassung der Friseurkette in Dresden und schon am nächsten Tag bot man Frau V. eine EQ (Einstiegsqualifizierung) in der Zwickauer Niederlassung an. Frau V. überlegte nicht lange und unterschrieb sehr schnell den Vertrag, um diese Chance der Vorbereitung auf die Ausbildung zu nutzen. So gab es zwar einerseits eine kleine Unterbrechung von Bemühungen und Aktivitäten wegen des Corona-Lockdowns aber trotzdem noch schnell eine tolle Lösung für eine gute berufliche Chance.

Seit September 2020 ist Frau V. in der EQ und bis heute sehr erfolgreich. Wenn sie das Jahr gut absolviert hat sie sogar die Chance, ihre Ausbildung um dieses Jahr zu verkürzen.