Von Kairo nach Gransee-1

Von Kairo nach Gransee

2. März 2022

Mein Name ist Islam Shabanah. Am 1. Mai 1985 wurde ich in Kairo, der Hauptstadt Ägyptens, geboren. Nach meinem Abitur studierte ich dort Germanistik an der Al-Azhar-Universität. Schon als Kind träumte ich davon, die deutsche Sprache zu lernen und nach Deutschland zu reisen. Von Deutschland hatte ich sehr viel Interessantes gelesen und gehört. Die deutsche Sprache eröffnet viele Chancen im Berufsleben und ist in Ägypten hoch angesehen. Nach Abschluss meines Studiums in 2011, also vor über 10 Jahren, bin ich dann endlich als Gaststudent an die Freie Universität Berlin gekommen. Hier habe ich meine Ausbildung fortgesetzt und Deutsch als Fremdsprache studiert.

Seit mehr als zehn Jahren habe ich in ganz unterschiedlichen Einrichtungen als Lehrkraft für Deutsch gearbeitet und war gleichzeitig bei dem Deutschen Roten Kreuz als Ehrenamtskoordinator in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Damit verbunden habe ich außerdem als Sozialbetreuer für Flüchtlinge mitgewirkt. Dort habe ich den Fokus unter anderem auch auf die strukturierte Verwaltungsarbeit gelegt.

Im Januar 2021 habe ich die Tätigkeit als Dozent bei den Euro-Schulen Berlin Brandenburg aufgenommen. In Berlin und in Gransee unterrichte ich seitdem Integrations- und Berufssprachkurse für alle Niveaustufen. Gerne bringe ich meine erworbenen Erfahrungen und Kompetenzen in die neue Funktion als Standortverwalter der Euro-Schulen Gransee ein, die ich seit dem 1. Februar 2022 innehabe.

Text: Islam Shabanah (Standortverwalter Euro-Schulen Gransee)

Bildquelle Beitragsbild: © AlexAnton/shutterstock.com

Von Kairo nach Gransee-1