Vorbereitungskurs Deutsch B2-1

Vorbereitungskurs Deutsch B2

8. Juni 2022

Bereits seit dem 12. Mai dieses Jahres lernen 14 vietnamesische Schüler*innen fleißig für ihre B2-Prüfung an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen in Vorbereitung auf ihre Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau. Weiterhin sollen noch sieben Schüler folgen, sie warten aktuell auf ihr Visum für die Einreise nach Deutschland.

Mittlerweile hat sich der erste Teil der Gruppe schon ein bisschen eingelebt, sie sind in ihren kleinen Wohnungen angekommen und haben erste Kontakte geknüpft. Das Ankommen hier in Bitterfeld-Wolfen ist nicht mehr ganz so schwer, denn seit 2016 starten wir nach erfolgreicher Einreise aus Vietnam jedes Jahr einen vorbereitenden Deutschkurs mit anschließender Ausbildung im Bereich Pflege.

Das Ziel Pflegefachmann*frau zu werden, haben alle im Blick. Allerdings sind die Vorstellungen vom Beruf bzw. von den örtlichen Gegebenheiten in den Pflegeeinrichtungen in Vietnam und Deutschland sehr unterschiedlich. Im Vorbereitungskurs gibt es ein Fach „Deutsch für Pflege“. In diesem Rahmen waren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin in einer Wohngruppe, einer Ausbildungseinrichtung aus dem Kooperationsverbund der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen.

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke niedergeschrieben, unten stehend zwei Exemplare zum selber lesen:

Vorbereitungskurs Deutsch B2-1
Vorbereitungskurs Deutsch B2-2