Wertschätzung für Deutschdozentin-1

Wertschätzung für Deutschdozentin

30. August 2022

Als die Deutschlehrerin Frau A.R. morgens in ihren Kursraum in den Euro-Schulen Potsdam kam, staunte sie nicht schlecht. Der Raum war geschmückt mit Luftballons und „Alles Gute zum Geburtstag“ stand fehlerfrei auf der Tafel.

Es gab auch Grund zum Schmunzeln! Auf den Wimpeln und Luftballons stand eine große 20. Frau R., seit über sechs Jahren Deutschdozentin an den Euro-Schulen Potsdam und Mutter von drei Kindern, nahm dies als Kompliment und war sehr gerührt. Ihr Geburtstag war schon einige Tage her und sie hatte mit so viel Aufmerksamkeit gar nicht mehr gerechnet.

So wie im Unterricht bereits gelernt, wurde natürlich ein „Happy Birthday“ und „Hoch soll sie leben!“ angestimmt. Noch vor Unterrichtsbeginn wurde der mitgebrachte Kuchen angeschnitten und mit alkoholfreiem Sekt angestoßen. Sehr erfreut war Frau R. auch über den schönen Blumenstrauß, für den die Teilnehmer*innen in ihrem Kurs gesammelt hatten.

Für die Lehrer*innen in den Kursen ist es immer wieder eine große Bestätigung für ihre Arbeit, wenn die Teilnehmer*innen ihre Wertschätzung für die Mühen auf diese Weise ausdrücken. Das Lernen der deutschen Sprache ist für die Lernenden eine echte Herausforderung und die Unterstützung, die sie dabei von den Lehrer*innen erhalten, für sie von großer Bedeutung.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Tharun 15/shutterstock.com

Wertschätzung für Deutschdozentin-1