(ES) Euro-Schulen
Ziel ist es, die Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, sich auf dem allgemeinen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt selbstständig zu bewerben und dabei ihre Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechend darzustellen. Im Bewerbungscoaching unterstützen wir die Eigenbemühungen der Teilnehmer*innen. Des Weiteren werden verschiedene Eingliederungshemmnisse verringert oder beseitigt. Eine Hauptaufgabe ist, durch theoretische und praktische Lernübungen ein positives Lern- und Arbeitsverhalten der Teilnehmer*innen herzustellen.

Die Euro-Schulen besitzen als Bildungsträger langjährige Erfahrung in der professionellen Unterstützung von Menschen, damit diesen der berufliche Neustart gelingt. Wir bieten "Aktivierung und berufliche Eingliederung - Baukastensystem Aktivierung und Vermittlung (BKAV)" im Auftrag der Agentur für Arbeit an.

Fort- und Weiterbildung:

Coaching & Vermittlung
Vollzeit,Teilzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Das Baukastensystem Aktivierung und Vermittlung (BKAV) besteht aus mehreren Modulen / Bausteinen und ist in folgende Abschnitte unterteilt:
  • Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Kompetenzstärkung und Aktivierung
  • Tätigkeitsorientierte Erprobung
  • Vermittlung und Stabilisierung

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden werden uns von der zuständigen Vermittlungsfachkraft der Agentur für Arbeit zugewiesen.

Teilnahmebescheinigung

Dauer

Die individuelle Teilnahmedauer eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin beträgt mindestens drei und höchstens sechs Monate. Für die Teilnehmer*innen besteht eine Anwesenheitspflicht (Präsenzzeit) von mindestens zwei Tagen pro Woche. Termine zur Vorstellung bei einem Arbeitgeber gelten als Präsenzzeiten.

Die Dauer, Intensität und Abfolge der Module werden individuell am Förderbedarf der einzelnen Teilnehmer*innen ausgerichtet.