„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Den Neigungen auf der Spur-1

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Den Neigungen auf der Spur

16. Februar 2016

Im Rahmen des Projektes „Praxis erleben – Theorie verstehen“ an den Euro-Schulen Leipzig entstand in den letzten Wochen allerlei Kreatives. Die Schüler der Klassenstufen 8 und 9 im Hauptschulbildungsgang der 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig haben im WTH-Unterricht und Neigungskurs zum Beispiel Skizzenbücher gebunden und Titelblätter selbst gestaltet.

Kaum waren diese fertig, hatten die Schüler die Aufgabe, in das Skizzenbuch ein Klassenportrait mit nur einer Linie zu zeichnen. Dabei war dies gar nicht so einfach, ohne den Stift abzusetzen. Ums Zeichnen ging es auch im weiteren Unterricht, als der Fokus auf dem perspektivischen Zeichnen lag und zum Beispiel Bilder mit nur einem Fluchtpunkt oder hohe Türme entstanden. Am Ende werteten die Schüler gemeinsam aus, wer den höchsten Turm gezeichnet hatte.

Das Projekt „Praxis erleben – Theorie verstehen“ trägt zur Verbesserung der Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern bei und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und die Euro-Schulen Leipzig gefördert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Den Neigungen auf der Spur-1
„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Den Neigungen auf der Spur-2