ESF-BAMF-Workshop-1

ESF-BAMF-Workshop

19. Februar 2016

Die Euro-Schulen Leipzig hatten am 15. Februar 2016 Vertreter des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Leipzig zum ESF-BAMF-Workshop eingeladen.

Auch ein Vertreter der ESF-Verwaltungsstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Halberstadt war angereist, um den Teilnehmern die aktuellen Entwicklungen im Sprachbereich sowie ESF-BAMF-Programm zur berufsbezogenen Deutschförderung vorzustellen. Dieses verbindet Deutschunterricht, berufliche Qualifizierung und Praktikum effektiv miteinander und wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Zielsetzung des Programms ist es, die Chancen der Teilnehmer auf eine nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen.

Die Euro-Schulen Leipzig sind Träger des ESF-BAMF-Programmes „Berufsbezogene Deutschförderung“ in der Stadt Leipzig und im Umland. Im Workshop wurde über die aktuellen Neuerungen informiert und die Teilnehmer hatten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Dabei konnten offene Fragen geklärt werden. Rückblickend auf das alte Jahr und vorausschauend auf die diesjährige Kursplanung wurden zudem der Anmeldeprozess und weitere Einzelheiten der Zusammenarbeit besprochen, mit dem Ziel, diese auch weiterhin erfolgreich zu gestalten, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Interessentenzahlen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

ESF-BAMF-Workshop-1
ESF-BAMF-Workshop-2