Schüler besichtigten Landtag-1

Schüler besichtigten Landtag

25. November 2016

Um Funktion und Arbeitsweise des Landtages kennenzulernen, machte die Klasse MR09 am 21. September 2016 einen Ausflug in die Welt der Politik vor Ort. Die Schüler, die an den Euro-Schulen Mainz einen Kurs zur Vorbereitung auf den Mittleren Bildungsabschluss absolvieren, besichtigten gemeinsam den Plenarsaal des Landtags in Mainz. Dabei durften sie sogar selbst auf den Sitzen der Parlamentarier und des Kabinetts Platz nehmen. Auch hatten sie die Gelegenheit, mit drei Abgeordneten persönlich zu sprechen und stellten ihnen mit großem Interesse Fragen zur Politik.

Im Sozialkunde- und Deutschunterricht wurde der Besuch im Parlament des Landes Rheinland-Pfalz ausführlich vor- und nachbereitet. Es wurde die Frage „Wozu brauchen wir ein Parlament?“ geklärt und die parlamentarische Demokratie, der Föderalismus sowie aktuelle Themen der Politik besprochen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Schüler besichtigten Landtag-1