(ES) Euro-Schulen
Der anerkannte Ausbildungsberuf Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement zählt zu den gefragtesten kaufmännischen Berufen und qualifiziert für verschiedene Branchen. Kaufleute für Groß- und Außenhandel arbeiten z. B. in der Automobilbranche, in der Lebensmittelindustrie, im Textilhandel oder der Metallverarbeitung. Sie müssen schnell und präzise Angebote vergleichen, sie kaufen und verkaufen Waren, planen Prozesse und kennen sich im Import und Export aus.

Nach unserer Umschulung sind Sie gut gerüstet für spannende Aufgaben im Groß- und Außenhandel.

Umschulung:

Wirtschaft & Management
Vollzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Die Ausbildung wird mit den Schwerpunkten Großhandel oder Außenhandel angeboten. Die Inhalte orientieren sich am Rahmenlehrplan und der gültigen Ausbildungsordnung. Diese wurde 2020 überarbeitet, um neu geforderte Kompetenzen und Inhalte wie z. B. Wirtschaftsenglisch, E-Commerce oder Projekt- und Prozessmanagement zu berücksichtigen.

Die Lernfelder und Inhalte umfassen je nach Schwerpunkt:
  • Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
  • Aufträge kundenorientiert bearbeiten
  • Beschaffungsprozesse durchführen
  • Werteströme erfassen und dokumentieren
  • Kaufverträge erfüllen
  • Ein Marketingkonzept entwickeln
  • Außenhandelsgeschäfte anbahnen
  • Werteströme auswerten
  • Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen
  • Kosten- und Leistungsrechnung durchführen
  • Waren lagern
  • Warentransporte abwickeln
  • Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen
Zusätzliche Inhalte:
  • Wirtschaftsenglisch inklusive Zertifikat
  • MS Office
Unterricht
Sie werden während der gesamten Umschulung zu 100 Prozent von unseren Dozent*innen unterrichtet.

Hauptschulabschluss und gute Deutschkenntnisse

Interne Teilnahmeprüfung

Kammerprüfung / IHK
  • Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Außenhandel
  • Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel

Praktika

Die Ausbildung ist in theoretische und praktische Abschnitte unterteilt und umfasst insgesamt 6 Monate Praktikum.

Aufbauoptionen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Umschulung haben Sie die Möglichkeit, sich zum*zur Fachwirt*in weiterzuqualifizieren.