Anfang und Ende-1

Anfang und Ende

2. August 2017

Trotz der Sommerferien an den öffentlichen Schulen geht der Schulbetrieb an unseren beiden Potsdamer Standorten unverändert weiter und in den vergangenen Wochen starteten sogar drei neue Kurse.

Start von drei neuen Kursen

18 Teilnehmer lernen ab sofort täglich in einem Integrationskurs Deutsch für Flüchtlinge und erwerben Sprachkenntnisse in Richtung dem Niveau B1. 19 Teilnehmer besuchen den ESF-BAMF-Kurs mit dem Zielniveau A2+/B1, der neben dem Deutschunterricht auch Bewerbungstraining, Betriebsbesichtigungen sowie ein vierwöchiges Praktikum umfasst. Als dritten Kurs konnten wir 20 Teilnehmer des inzwischen 9. berufsbezogenen Sprachkurses mit dem Zielniveau B2 begrüßen.

Abschied nach erfolgreichem Kursabschluss

Gleichzeitig hieß es aber auch – zumindest vorläufig – Abschied zu nehmen: Anfang Juli beendeten 69 Teilnehmer ihren allgemeinen Integrationskurs bzw. ihren Integrationskurs mit Alphabetisierung und legten die Prüfungen „Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) sowie den Test „Leben in Deutschland (LID) ab.

Wir wünschen allen neuen und ehemaligen Kursteilnehmern alle Gute und viel Erfolg beim (weiteren) Deutschlernen! Wir unterstützen Sie dabei und informieren alle Interessierten gerne über die verschiedenen Kurse, die in den nächsten Wochen starten – kommen Sie vorbei!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Anfang und Ende-1
Anfang und Ende-2