(ES) Euro-Schulen
Mit dem Programm "Sprachziel: Deutsch" richtet sich die rheinland-pfälzische Landesregierung an Menschen mit Migrationshintergrund, die sprachlichen Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache haben, um ihnen gleichberechtigte und umfängliche gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Einzelne Kurse des durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz finanziell geförderten Programms bauen dabei aufeinander auf. Der "Fit-Kurs" folgt auf den "Start-Kurs" und bildet mit dem Zielsprachniveau B1 die zweite Stufe der Sprachbildungskette.

Fort- und Weiterbildung:

Deutsch & Integration
Teilzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Die inhaltliche Ausrichtung dieses Kurses liegt im Wesentlichen auf der Vermittlung von allgemeinsprachlichen Kompetenzen auf dem Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Er umfasst aber auch den Wertediskurs und bietet Orientierungswissen. Der Kurs bietet Raum für Exkursionen, um Alltagsthemen und Alltagswissen zu vertiefen.

Das Pflichtmodul "Wertediskurs" wird Themen aus den Bereichen "Ankommen in Rheinland-Pfalz", "Leben in einer vielfältigen Gesellschaft" und "Deutschland - eine Demokratie mit Geschichte" behandeln. Im „Fit-Kurs“ liegt der Fokus jedoch eher auf der inhaltlichen Diskussion von Werten und Normen. Auf der Niveaustufe B1 können die Teilnehmenden zunehmend leichter und intensiver an einem Austausch teilnehmen und die Komplexität der Argumentation nimmt zu. Zusätzlich wird eine sozialpädagogische Begleitung und ein Übergangsmanagement für Folgekurse angeboten.

Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen mit Migrationshintergrund mit Grundkenntnissen in der deutschen Sprache, die mindestens das GER-Sprachniveau A1 erreicht haben. Des Weiteren richtet sich der Kurs an Menschen mit Migrationshintergrund, die keinen Zugang zum Integrationskurs des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) haben.

Abschluss

Nach Ende des Kurses erfolgt eine Abschlussprüfung zum Erwerb des anerkannten Sprachzertifikats "telc Deutsch B1". Die Euro-Schulen stehen Ihnen dabei als lizensiertes Testzentrum zur Abnahme von Sprachzertifikaten der telc gGmbH beratend zur Seite.

Aufbauoptionen

SPRINT-Kurse des Landesprogramms Rheinland-Pfalz