Gemeinsam sind wir stark-1

Gemeinsam sind wir stark

12. Juni 2023

… mit diesem Titel startete die neue Arbeitsgelegenheit (AGH – Gemeinsam STARK) mit 12 Frauen am 15.05.2023 bei uns in den Euro-Schulen Altenburg.

Mit der neuen Maßnahme möchten wir den Teilnehmerinnen die Möglichkeit der sozialen Teilhabe am Arbeitsleben bieten. Ziel ist die Aktivierung sowie die Entwicklung individueller Fähigkeiten und Herausbildung von Fertigkeiten. AGH's haben wir in den letzten Jahren immer wieder durchgeführt, mit unterschiedlichen Zielen und Zielgruppen.

Besonderheit bei dieser AGH ist, dass die Teilnehmerinnen nicht nur bei uns in der Werkstatt arbeiten können, sondern auch direkt in sozialen Einrichtungen, z.B. in der Flüchtlingsunterkunft, in Seniorenheimen, Tagespflege oder Kitas.

Hier bieten die Teilnehmerinnen gemeinsame Spiele für die Kinder an, Näh-, Strick- oder Bastelangebote für Erwachsene / Senioren. Auch ist eine Stadtrallye vorgesehen, in dem die Teilnehmerinnen zunächst selbst ihre Umgebung genauer kennenlernen und ihr Wissen dann auch an die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft weitergeben können. Fragen zu Hilfeangeboten wie „Wo finde ich Was?“, „Wer hilft mir“ oder „Was mache ich da?“, helfen bei der Orientierung vor Ort und der Integration in unserer Region.

Durch die Aktivitäten in den Einrichtungen vergrößern die Teilnehmerinnen Ihren eigenen Aktionskreis und aktivieren andere Personengruppen zur Gemeinsamen Aktion in unserer Stadt.  Den Teilnehmerinnen stehen bei allen Aufgaben erfahrene Anleiter*innen und Sozialpädagog*innen zur Seite, die sie bei ihrer Tätigkeit bei uns in der Werkstatt und in den Projekten in den sozialen Einrichtungen unterstützen.

Quelle Beitragsbild: Shutterstock/ Jacob Lund

Gemeinsam sind wir stark-1