Willkommen bei den

• Weiterbildung
  • Integration
Wir bieten Fortbildung Weiterbildung Integration

Regional, digital, genial! Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Bildungsangeboten in den Bereichen Integration, Sprachen, IT und Wirtschaft. Profitieren Sie von unserer über 50-jährigen Erfahrung, unseren qualifizierten Dozent*innen und unserer regionalen Vernetzung im Raum Aschaffenburg.

Doch in einer globalisierten Welt muss man auch über den Tellerrand hinausschauen: Durch unsere Mitgliedschaft in internationalen Verbänden garantieren wir Ihnen anerkannte Sprachzertifikate. Neben unseren Kursen und Prüfungen stellen wir mit unserem Übersetzungs- und Dolmetscherdienst professionelle Dienstleistungen im Sprachenbereich bereit. Unser internationales Netzwerk umfasst muttersprachliche Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen für fast alle Sprachen und Fachgebiete. Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Über unser Kontaktformular können Sie schnell und einfach einen individuellen Beratungstermin vereinbaren

Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Angeboten.
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Aschaffenburg besonders?

Erfahrung, die begeistert

Seit über 50 Jahren stehen wir für hochwertige Bildung im Raum Aschaffenburg.

Zertifiziert und anerkannt

Nach DIN EN ISO 9001 sind wir CERTQUA zertifiziert und als Träger nach der AZAV zugelassen.

Regional vernetzt

Als Mitglied der ESO Education Group und vieler nationaler Verbände greifen wir auf ein großes Netzwerk an regionalen Kooperationspartnern zurück.

In der Welt zuhause

Weltweit anerkannte Sprachkurse und -prüfungen, unser Übersetzernetzwerk und internationale Kooperationen machen Sie fit für eine globalisierte Welt.

Gelebte Integration

Unsere Arbeit umfasst die sprachliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Integration von Migrantinnen und Migranten.

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

Geänderte Öffnungszeiten
4. März 2024

Aufgrund technischer Umstellungen haben wir heute (04.03.24) geänderte Öffnungszeiten.

Unwetterwarnung: Regelungen der Euro-Schulen Aschaffenburg
17. Januar 2024

Wir haben grundsätzlich geöffnet und der Unterricht findet statt.

Frohe und besinnliche Weihnachten
13. Dezember 2023

Weihnachtsgrüße der Euro-Schulen Aschaffenburg.

Störung der Telefonanlage am Standort Aschaffenburg
23. November 2023

Derzeit ist der Standort Aschaffenburg nur per Mail erreichbar.

Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

Update zur Abarbeitung der Testergebnisse beim BAMF
16. August 2023

Laut Trägerrundschreiben 07/23 (Integrationskurse) des BAMF können die Testauswertungen nun doch schneller bearbeitet werden.

Geänderte Öffnungszeiten
28. Juni 2023

In der Zeit vom 31.07.2023 bis zum 01.09.2023 haben wir für den Publikumsverkehr von 9:00 bis 15:30 Uhr geöffnet. Am 14.08.2023 haben wir geschlossen.

Freie Plätze: Integrationskurse
12. Juni 2023

An den Euro-Schulen Aschaffenburg starten im Juni und Juli zwei neue Integrationskurse. Für beide stehen noch freie Plätze zur Verfügung!

Kursunterbrechungen im August
6. Juni 2023

In der Sommerzeit wird es in unseren Kursen zweiwöchige Unterbrechungen geben.

"Leben in Deutschland" ab 1. Juli 2023
5. Juni 2023

Ab Juli 2023 gibt es einen geänderten Ablauf für die Zustellung der Prüfungsergebnisse des Tests "Leben in Deutschland" (LiD).

Wichtige Informationen zu verzögerten Testergebnissen
1. Juni 2023

Aufgrund des hohen Testaufkommens beim BAMF kommt es zu größeren zeitlichen Verzögerungen bei der Auswertung der Tests „Leben in Deutschland“ und des „Einbürgerungstests“.

Kostenbeitragsbefreiung in Integrationskursen
5. Mai 2023

Zum neuen Monat gibt es für Teilnehmende an Integrationskursen, die eine Kostenbeitragsbefreiung beantragen wollen, Änderungen.