Arbeitsmarktmentoren: Austausch zwischen Lehre und Praxis-1

Arbeitsmarktmentoren: Austausch zwischen Lehre und Praxis

20. Dezember 2023

Im Rahmen des Moduls „Soziale Arbeit im Kontext von Migration“ des Bachelor-Studienganges „Soziale Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule Dresden haben die Studierenden des 5. Semesters an einer Exkursion nach Görlitz teilgenommen. Sie erhielten unter anderem einen Einblick in das Programm „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“ an den Euro-Schulen Görlitz/Zittau.

Neben der Vorstellung dieses besonderen Programmes kamen sie mit den Referentinnen über die Situation von Geflüchteten in ländlichen Regionen und Herausforderungen der Arbeitsmarktmentor*innen in den Dialog. Der intensive Austausch im Nachgang der Vorstellung zeigte deutlich, wie wichtig Integrationsarbeit in allen Regionen des Freistaates ist und wie unterschiedlich sich eine Umsetzung anhand spezieller Herausforderungen gestaltet.

Es war ein produktiver und gelungener Austausch zwischen Lehre und Praxis mit zusätzlichen Erkenntnissen für die Studierenden, was Projektarbeit in der Integrationsarbeit bedeutet, wie nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt gelingen kann und welche gesamtgesellschaftlichen Bereicherungen und Möglichkeiten hier wirksam werden können.

Bildquelle Beitragsbild: © Pressmaster/shutterstock.com

Arbeitsmarktmentoren: Austausch zwischen Lehre und Praxis-1