Eine besondere Herausforderung: „Brücken schlagen“-1

Eine besondere Herausforderung: „Brücken schlagen“

27. Januar 2023

Die Euro-Schulen Haldensleben nehmen am Schülerwettbewerb „Brücken schlagen“ teil. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerien der teilnehmenden 15 Bundesländer. Der Wettbewerb wurde 2021 in die Liste der von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerbe aufgenommen, richtet sich an allgemeinbildende Schulen sowie berufsbildende Schulen und wird in zwei Alterskategorien unterteilt:

• bis Klasse 8 und
  • ab Klasse 9

Das Projekt wurde an den Euro-Schulen Haldensleben durch die Teilnehmenden der Maßnahme „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen – kooperativ“ (BaEkoop) und dem Ausbilder Herr Hofmann umgesetzt.

Die Aufgabenstellung ist die Planung und der Modellbau einer Fuß- und Radwegbrücke. Die Brücke soll einen Freiraum von 60 cm überbrücken und eine Traglast von mindestens 500 g aufbringen. Erlaubt sind begrenzte Arbeitsmaterialien in minimalistischen Abmessungen.

Die Bewertungskriterien sind:

• Entwurfsqualität des Tragwerks
  • Gestaltung und Originalität
  • Einhaltung der vorgegebenen Abmessungen und Materialien
  • Bestehen des Belastungstests
  • effizienter Materialeinsatz und
  • die Verarbeitungsqualität

Nach Abschluss der Landeswettbewerbe führen die Länder-Ingenieur-Kammern, gemeinsam mit der Bundes-Ingenieur-Kammer, den Bundeswettbewerb durch.
Auf Länderebene können bis zu 15 Preise je Alterskategorie verliehen werden. Einsendeschluss des Modells ist der 17. Februar 2023. Wir sind sehr gespannt auf die Preisverleihung und wünschen unseren Wettbewerbsteilnehmenden viel Erfolg!

Eine besondere Herausforderung: „Brücken schlagen“-1
Eine besondere Herausforderung: „Brücken schlagen“-2