Wege in die Gastlichkeit -1

Wege in die Gastlichkeit

10. Oktober 2018

In Kooperation mit dem DEHOGA Sachsen, Regionalverband Leipzig e.V. haben die Euro-Schulen Leipzig das Projekt „Wege in die Gastlichkeit – Geflüchtete und Migranten in Hotellerie und Gastronomie“ ins Leben gerufen, das durch die Fachkräfterichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr finanziert und mit Kofinanzierung durch die Stadt Leipzig realisiert wird.

Fachkräfte aktivieren und vermitteln

Am 27. August 2018 fand die Auftaktveranstaltung für dieses Projekt statt, dessen Ziel es ist, dringend benötigte Fachkräfte für das Hotel- und Gaststättengewerbe zu aktivieren und zu vermitteln. Durch eine gezielte Förderung und Kompetenzentwicklung werden geeignete potentielle Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund in kürzester Zeit auf die Tätigkeit in der Branche vorbereitet und die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt begleitet.

Schnelles Kennenlernen mit Speed-Dating

Im Rahmen eines Speed-Datings kamen Unternehmen und Bewerber zur Auftaktveranstaltung rasch in Kontakt. In enger Zusammenarbeit mit Holm Retsch, Geschäftsführer des DEHOGA Regionalverbandes Leipzig, waren die regionalen Betriebe der Branche im Vorfeld informiert wurden. An den gelungenen Auftakt schloss sich ein dreiwöchiger Qualifizierungsblock für die Bewerber an.

Erste Praktikumsphase erfolgreich beendet

Inzwischen sind die Projektteilnehmer nach der erfolgreichen ersten Praktikumsphase am 8. Oktober 2018 mit neuen Eindrücken an die Euro-Schulen Leipzig zurückgekehrt und berichten über die vielseitigen Erfahrungen, die sie in allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie sammeln konnten. Zurzeit absolvieren sie den zweiten Teil des Theorieunterrichts und vertiefen das Gelernte, um es anschließend in einem zweiten Praktikum anzuwenden. Bereits jetzt zeichnen sich einige mögliche Arbeitsverhältnisse ab.

Parallel laufen auch die Vorbereitungen für den zweiten Durchgang des Projektes. Die Gruppe 2 und Gruppe 3 werden wir im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 19. November 2018 in unseren Haus begrüßen.

Projektfinanzierung durch das Land Sachsen und die Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Wege in die Gastlichkeit -1
Wege in die Gastlichkeit -2