Abschluss zur Einzelhandelskauffrau mit Prädikat-1

Abschluss zur Einzelhandelskauffrau mit Prädikat

4. August 2017

Ann-Katrin Fördes absolvierte eine außerbetriebliche Ausbildung bei den Euro-Schulen Iserlohn in Kooperation mit dem EDEKA Markt Nowak in Letmathe und schloss mit Prädikat ab.

„Wir lieben Lebensmittel“, steht auf der Schürze geschrieben, die Ann-Katrin Fördes sichtlich mit Stolz trägt. Vor kurzem hat sie ihre Prüfung als Einzelhandelskauffrau mit Bestnote abgeschlossen und wird dafür demnächst von der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer zu Hagen (SIHK) geehrt.

Lebensmittel mit Liebe

Die Liebe zu Lebensmitteln ist das, was Paul Nowak, Inhaber von EDEKA Nowak, bei dem Frau Fördes ihr letztes Ausbildungsjahr absolviert hat, seinen Auszubildenden beibringen möchte. „Es ist doch etwas ganz Besonderes, wenn junge Menschen mit Herzblut Lebensmittel herstellen und verkaufen, die unsere Kunden dann nach Herzenslust verspeisen können“, so Nowak.

Über Umwege zum besten Ergebnis

Ann-Kathrin Fördes hat bereits jetzt eine verantwortungsvolle Arbeitsstelle, denn sie ist die zweite Kraft an der Käsetheke im neuen EDEKA Markt in Letmathe. Zu Paul Nowak kam die Absolventin leider erst über Umwege. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung hatte sie in einem anderen Betrieb absolviert, bevor sie zur Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) der Euro-Schulen in Iserlohn kam.

Ihre Betreuer Jennifer Harbich und Felix Schmidt sind glücklich und stolz über die positive Entwicklung ihrer Auszubildenden. „Es ist immer schön zu sehen, wenn unsere Bemühungen zu einem so positiven Ende führen. Wir erleben, mit wie viel Eifer und Elan Frau Fördes bei der Sache ist. Das erfüllt uns mit großer Freude“, so die beiden Mitarbeiter der Euro-Schulen Iserlohn.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Foto oben: v.l. Frau Nowak, Paul Nowak, Ann-Kathrin Fördes, Jennifer Harbich (Euro-Schulen) und Felix Schmidt (Euro-Schulen)

Abschluss zur Einzelhandelskauffrau mit Prädikat-1