Eine wunderbare Welt der Stadtgeschichte-1

Eine wunderbare Welt der Stadtgeschichte

13. Oktober 2023

An einem sonnigen 21. September 2023 unternahm der Integrationskurs MIK-176 der Euro-Schulen Meißen, zusammen mit dem Stadtortleiter Herr Martin Bahrmann, einen zweistündigen Ausflug in das Meißner Stadtzentrum.

Sightseeing mit Lerneffekt

Mit Stadtplänen ausgerüstet starteten die Teilnehmer*innen mit der Geschichte der Görnischen Gasse. Auf dem Weg zur Frauenkirche kam der Kurs an Meißens erster Brauerei und dem Tuchmachertor vorbei. Auf dem Meißner Marktplatz mit Frauenkirche und dem Rathaus erfuhren die Kursteilnehmenden mehr über die Entstehung der ersten freiwilligen Feuerwehr in Deutschland.

Besonders faszinierend fand die Klasse den Buchstabenstein am Seelensteig. Dieser soll in einem Buchstaben das gesamte deutsche Alphabet beinhalten, was dazu führte, dass sich viele Teilnehmer*innen nach der Stadtführung mit der Geschichte und der Entstehung des Hochdeutschen befasst haben. Der Weg zur Albrechtsburg hat allen die Möglichkeit gegeben, das schöne Meißen von oben zu genießen und schöne Fotos zu schießen.

Hightlights

Das Highlight der Stadtführung war die prachtvolle Albrechtsburg mit ihren eindrucksvollen Aussichten, zum Beispiel auf die Weinberge. Herr Bahrmann hat auch die Gruppe in die alte Meißner Geschichte am Café Zieger eingeweiht. Die Meißner Fummel steht heute für ewige Liebe, Vertrauen und Zusammensein, war ursprünglich aber der erste Alkoholtest der Welt.

Das Thema der Überflutungen wurde ebenfalls angesprochen und am Theater sowie an zahlreichen Gebäuden im Stadtzentrum sieht man bis heute die Markierungen der Wasserhöhen der Vergangenheit. Die Stadtführung kam am Heinrichsplatz zu Ende, wo man den Gründer der Meißner Burg kennengelernt hat. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer*innen Zeit im Stadtmuseum verbracht und die Ausstellungen über die Meißner Geschichte und das bekannte Meißner Porzellan bewundert.

Am nächsten Tag hat die Gruppe zur Erinnerung an diesen Tag ein Plakat über die Stadtführung gebastelt. Eine schöne Geste der Wertschätzung.

Quelle Beitragsbilder: © Euro-Schulen

Eine wunderbare Welt der Stadtgeschichte-1