Exkursion zur Bürgerberatung und VHS-1

Exkursion zur Bürgerberatung und VHS

8. Mai 2024

Der strahlend blaue Himmel bot die ideale Kulisse für einen Ausflugstag mit den Teilnehmerinnen des Basissprachkurses, der zurzeit im Auftrag der REGE mbH durchgeführt wird.

Am ausgemachten Treffpunkt vor dem Rathaus kam es zu einer kurzen Begegnung mit dem Sozialdezernenten der Stadt Bielefeld. Gewohnt bürgernah und freundlich war Herr Ingo Nürnberger zwar nicht für die Wiederbeschaffung einer verloren gegangenen Tasche einer Teilnehmerin zuständig, freute sich aber, dass es „seinen“ Bürgerinnen in Bielefeld gut gefällt.

Über das Angebot der Bürgerberatung sowie die verschiedenen Abteilungen im Rathaus waren die meisten Teilnehmerinnen bereits gut informiert.

Das historische Gebäude der „Ravensberger Spinnerei“ als sehr zentraler (Veranstaltungs-) Ort in der Stadtmitte war den Teilnehmerinnen ebenfalls bekannt. Allerdings kannten nur wenige die geschichtliche Entwicklung des Industriedenkmals und auch das vielfältige Kursangebot der Volkshochschule in den Räumlichkeiten hat die Teilnehmerinnen erstaunt.

Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Exkursion den Teilnehmerinnen ihre neue Heimatstadt ein bisschen nähergebracht haben.

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Exkursion zur Bürgerberatung und VHS-1