Bald ist Anmeldestart für einen neuen BSK-C1-Kurs!-1

Bald ist Anmeldestart für einen neuen BSK-C1-Kurs!

9. Februar 2024

Am Dienstag, den 2. April wird an den Euro-Schulen Potsdam nach langer Zeit wieder ein Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau C1 beginnen.

Ab Dienstag, den 5. März können wir Anmeldungen für diesen Kurs entgegennehmen.

Wenn Sie vorab Fragen haben, kommen Sie gerne zu unseren Sprechstunden persönlich vorbei und lassen Sie sich von uns beraten. Gerne können Sie sich auch per E-Mail an potsdam@eso.de an uns wenden. Interessent*innen sollten jetzt schon mit dem Jobcenter sprechen, damit die Berechtigungen rechtzeitig vorliegen, wenn sich das Zeitfenster für Anmeldungen öffnet.

Ein C1-Deutschniveau ist in verschiedenen Arbeitsbereichen vorgeschrieben. Dazu zählen z.B. alle (sozial-)pädagogischen Berufe, aber auch viele andere höherqualifizierte Tätigkeiten.

Mit einem C1-Sprachniveau sind die Teilnehmer*innen in der Lage, längere und anspruchsvolle Texte zu verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen. Nach Kursende können sie sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Die Teilnehmer*innen werden außerdem auf ein Niveau gebracht, auf dem sie sich spontan und fließend ausdrücken können, ohne öfters und deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen, sowie die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel zu gebrauchen wissen. (vgl. BAMF Konzept für Basiskurs C1 S. 7).

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bild: Redaktion

Bald ist Anmeldestart für einen neuen BSK-C1-Kurs!-1