Höhepunkt des Ausflugs: Die Reichstagskuppel-1

Höhepunkt des Ausflugs: Die Reichstagskuppel

5. Dezember 2023

Es war ein sehr interessanter Ausflug. Zuerst war es bewölkt, aber dann kam die Sonne raus. Wir haben das schöne Brandenburger Tor gesehen. Die Reiseführerin hat uns viele interessante Informationen gegeben.

Vom Brandenburger Tor zum Reichstag

Danach haben wir den Reichstag besucht. Im Parlament gab es einen Vortrag. Eine Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit hat über die Parlamentsarbeit berichtet. Besonders hat uns die Kuppel des Reichstags gefallen. Das ist eine unglaubliche Architektur. Der Architekt heißt Norman Foster. Wir haben viele schöne Fotos gemacht und eine gute Zeit erlebt. Dankeschön für diesen Ausflug!
(Evgenia, Olena, Vadym, Egor, Maxym)

Einblick in den politischen Prozess

Im Oktober habe ich einen Ausflug zum Deutschen Parlament gemacht. Die Architektur ist beeindruckend und die Geschichte interessant. Es war faszinierend, einen Einblick in den politischen Prozess zu bekommen. Ich hoffe, bald wieder dorthin zu gehen. (Sayed)

Architektur besonders beeindruckend

Die Architektur des Reichstags und des Brandenburger Tors hat mir sehr gut gefallen. (Yuliia)
Ich habe den Ausflug zum Reichstag wirklich genossen. Die Architektur des Gebäudes ist wirklich erstaunlich. Der Blick von der Kuppel auf Berlin ist wunderschön. Aber es war schwierig für mich, den Vortrag zu verstehen. Die Frau sprach viel und schnell. (Oleksandra)

Aussicht auf Berlin und Einblick ins Parlament

Ich war daran interessiert, das Reichstagsgebäude zu besichtigen. Besonders gut gefielen mir die Glaskuppel und die Aussicht auf die Stadt von oben. Ich finde gut, dass jede*r sehen kann, wie das Parlament zum Wohle aller Bürger*innen des Landes arbeitet. (Liubov)
Es gefällt mir, dass ich, von der Kuppel aus, fast ganz Berlin sehen kann. Aber leider sind in der Broschüre zu wenige Gebäude vermerkt. (Oleksandr)

Verständnisschwierigkeiten im Bundestag

Wir empfehlen jedem, diesen Ort zu besuchen. Von der Kuppel aus hat man einen atemberaubenden Blick über ganz Berlin. Und das Bundestagsgebäude ist faszinierend. Der Vortrag im Bundestag wurde eher gelangweilt vorgetragen. Für unser Sprachniveau B1 war er auch ziemlich schwierig. Insgesamt war er aber lehrreich.
Im Parlamentssaal war es sehr schön. Der Bundesadler ist beeindruckend.
Es ist unmöglich, Berlin zu besuchen, ohne den Bundestag zu sehen. Er befindet sich im Zentrum der Stadt, nicht weit vom Brandenburger Tor entfernt. (Tetiana, Mariia, Nadiia, Mykola)  

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Höhepunkt des Ausflugs: Die Reichstagskuppel-1
Höhepunkt des Ausflugs: Die Reichstagskuppel-2
Höhepunkt des Ausflugs: Die Reichstagskuppel-3