Endlich wieder Team-Tag!-1

Endlich wieder Team-Tag!

18. Dezember 2023

Während der Covid-Pandemie und der Lockdowns konnte in Potsdam weder ein Team-Tag noch eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen stattfinden. Dann fehlte im letzten Jahr die Zeit für einen gemeinsamen Termin. Die vielen Prüfungen, Deutsch-Tests für den Beruf (DTB) oder Deutsch-Tests für Zuwanderer (DTZ), die gerade am Ende des letzten Jahres anstanden, ließen keinen Termin mehr für eine Weihnachtsfeier zu.

Deshalb war es in diesem Jahr umso schöner, mit fast allen Kolleg*innen (Krankheitsfälle sorgten für ein paar Absagen) einen Ausflug und ein gemütliches Essen in geselliger Runde im Rahmen eines Team-Tages zu Weihnachten zu veranstalten.

Am Freitag, den 15. Dezember ging es direkt nach Ende der Vormittagskurse los. Die Lehrveranstaltungen am Nachmittag mussten ausnahmsweise mal ausfallen. Ziel war Beelitz-Heilstätten. Dort war ein Besichtigungsprogramm mit dem Titel „Winter Wandelpfad“ gebucht. Dieser ging nicht über den Baumwipfelpfad, sondern über das Gelände und in die Gebäude der historischen Gebäude der Heilstätten. Im Dämmerlicht des beginnenden Abends fand der Rundgang, begleitet von den interessanten und lehrreichen Geschichten des Guides, in einer ganz besonderen Atmosphäre statt.

Es wurde viel gelernt über den Ursprung der Anlage, das Leben im 19. Jahrhundert in Berlin, die Krankheit Tuberkulose, das Leben der Kranken und der in den Heilstätten beschäftigten Ärzte, Krankenschwestern und des weiteren Personals. Die Einblicke in die nähere Geschichte kamen auch nicht zu kurz. Krönender Abschluss bildeten der heiße Punsch und Glühwein an der Feuerschale am Ende der Tour, der die aufsteigende Kälte vertrieb.

Im Bahnhof von Heilstätten ging der Abend dann mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen und weiteren anregenden Gesprächen weiter. Von dort war es dann für alle, die nicht in Beelitz-Heilstätten wohnen, ein Leichtes, den Zug zurück nach Potsdam zu nehmen.

Alles in allem war es ein gelungener Team-Tag in weihnachtlicher Atmosphäre.

Quelle Beitragsbild: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Endlich wieder Team-Tag!-1
Endlich wieder Team-Tag!-2
Endlich wieder Team-Tag!-3
Endlich wieder Team-Tag!-4
Endlich wieder Team-Tag!-5
Endlich wieder Team-Tag!-6