Exkursion zum Bundestag-1

Exkursion zum Bundestag

18. März 2024

Am Montag, den 11. März 2024 unternahmen wir unseren ersten Ausflug. Von 15 Teilnehmer*innen des Jugendintegrationskurses der Euro-Schulen Potsdam nahmen 14 teil. Um 15 Uhr ging es los! Unsere Klassensprecherin organisierte die geschlossene Hinreise mit der S-Bahn zum Berliner Hauptbahnhof. Nur ein kurzer Gehweg an der Spree und über die neue Gustav-Heinemann-Brücke und schon fanden sich die Teilnehmer*innen pünktlich am Besuchereingang des Bundestags ein. Das Wetter war recht schön, auch wenn es etwas kalt war.

Interessant und komplex

Bereits im Vorfeld meldeten wir uns für eine Gruppenführung im Bundestag an. Die Führung sollte in einfacher Sprache stattfinden. Das tat sie grundsätzlich auch, allerdings waren die Inhalte für unsere Teilnehmer*innen nicht nur interessant, sondern manchmal auch ganz schön komplex. Zuerst durchliefen wir die Sicherheitsschleuse des Bundestags, es war aufregend wie vor einem Urlaub auf dem Flughafen, die Reise durch den Bundestag konnte starten.

Besonders spannend war der Besuch auf der Tribüne des Plenarsaals. Es gab zwar keine Debatte, aber der Saal hat so seine eigene Magie, man erlebt die Demokratie Deutschlands hautnah. Der 2,5 Tonnen schwere Bundesadler und die Erklärungen zu seiner Bedeutung von Macht und Freiheit waren das erste Highlight des Ausflugs.

Geschichtsträchtig

Es ging weiter durch die Flure des Bundestags. Die Teilnehmer*innen wurden mit den handgeschriebenen Wandinschriften von mehr als 700 russischen Soldaten konfrontiert, die sie 1945 nach Hitlers Sturz hinterließen. Ohne Zweifel war dies das zweite Highlight des Ausflugs, zumal viele Teilnehmer*innen aus der Ukraine stammen.

Wir erfuhren viel über den amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz und hörten oft den Namen der Altkanzlerin Angela Merkel. Die Teilnehmer*innen wollten die Bedeutung von Bundesrat und Bundestag erfahren. Bis zum Orientierungskurs ist es noch etwas Zeit, es war erst einmal ein guter Impuls, diese wichtigen Wörter gehört zu haben.

Schließlich endete die Führung nach etwas mehr als 90 Minuten und wir fuhren mit einem großen Aufzug hoch zur Kuppel des Reichstags. Eine sehr große Dachterrasse sorgte für einen Rundumblick auf Berlin. Es wurde Abend, die Hochhäuser hatten bereits erste Lichter an, ein toller Ausblick auf die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

Fazit

Hier endete der offizielle Teil des Ausflugs. Die Teilnehmer*innen hatten noch weiter Spaß auf der Dachterrasse des Bundestages und in der Kuppel, machten Selfies und waren guter Stimmung.

Was nehmen die Teilnehmer*innen mit? Sie gewannen einen Eindruck vom Demokratieverständnis unseres Landes und sind jetzt neugierig auf den Orientierungskurs, der in ein paar Monaten folgen wird. Der Ausflug löste Gruppen auf, die sich im Laufe des Unterrichts im Klassenraum automatisch gebildet hatten. Sprachlich erweiterten sie ihren Wortschatz und setzten die Inhalte aus Kapitel 3 des Buches „eine Stadttour“ sozusagen praktisch um.

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Exkursion zum Bundestag-1