Schülerpraktikum an den Euro-Schulen Potsdam-1

Schülerpraktikum an den Euro-Schulen Potsdam

30. November 2023

Schüler*innen der 10. Klassen müssen im November ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. So sollen junge Menschen Einblick in die Arbeitswelt erhalten und bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft unterstützt werden.

Entscheidungshilfe

Viele junge Menschen haben leider wenig Einblick in die unterschiedlichen Berufe und können somit gar nicht wirklich entscheiden, was sie wirklich einmal machen möchten. Praktika sind bei der Entscheidung eine große Hilfe. Selbst wenn das Ergebnis sein sollte, dass die Schüler*innen feststellen, dass z. B. der Beruf Kaufmann*frau für Bürokommunikation nicht das Richtige für sie ist, war das Praktikum sinnvoll. Und lernen kann man schließlich immer was.

Sunnas Entscheidung, das Praktikum bei uns zu absolvieren, war spontan und kurzfristig. Wir freuen uns über ihre Unterstützung und ihr Interesse an der Arbeit. Bei uns gehört es immer dazu, sich einmal selbst kurz vorzustellen.

Hallo, mein Name ist Sunna Suhl

Ich bin 15 Jahre alt, bin in der 10. Klasse auf der Peter-Joseph-Lenné Schule Potsdam und absolviere hier für zwei Wochen mein Schülerpraktikum. In meiner Freizeit mache ich viel Kreatives. Ich liebe es, mit meiner Band zu proben und meine eigenen Lieder zu komponieren. Ich zeichne auch sehr gern und viel.

Nach der 10. Klasse möchte ich eine Ausbildung zur Mediendesignerin absolvieren, weshalb das Praktikum hier bei der Verwaltungskraft mir helfen kann, da ich so lerne, besser mit Computern umzugehen. Außerdem bin ich ein sehr offener und sozialer Mensch und finde es sehr gut, dass ich hier auch mit anderen Menschen arbeiten kann. Ich freue mich auf mein Praktikum mit ihnen.

Liebste Grüße
Sunna Suhl

Wir freuen uns über so eine engagierte Praktikantin und werden unser Bestes geben, Sunna nicht zu enttäuschen.

Das Verwaltungsteam der Euro-Schulen Potsdam

Schülerpraktikum an den Euro-Schulen Potsdam-1