Ausflug zur Internationalen Kunstakademie Heimbach-1

Ausflug zur Internationalen Kunstakademie Heimbach

20. Dezember 2017

Gleich zwei Integrationskurse der Euro-Schulen Düren besuchten am 13. Dezember 2017 die Internationale Kunstakademie Heimbach, um an einem einzigartigen Projekt mitzuwirken.

Kunstprojekt zum Mitmachen

Der aus Israel stammende Künstler Ira Marom stellt in seinem aktuellen Tourneeprojekt seine neuesten Werke vor, bei denen Besucher das Vergnügen haben, mitwirken zu dürfen.

In enger Zusammenarbeit mit der FH Köln entwickelte der renommierte Künstler ein technisches Verfahren, mit welchem individuelle Portraits in Sandbilder integriert werden können. Das erklärte Ziel dieses Projektes ist es, auf die Vergänglichkeit eines jeden Menschen aufmerksam zu machen und parallel die Gleichheit aller Menschen zu unterstreichen.

Im Rahmen der Ausstellung beteiligten sich auch die Teilnehmer der Euro-Schulen fleißig an der Aktion und ließen sich in Form von Sandbildern abdrucken. Hierzu wurde ein vor Ort aufgenommenes oder ein mitgebrachtes Foto auf die im Vorhinein verzierten Bilder eingebracht.

Neue Eindrücke, die zum Nachdenken anregen

Zum Ende des Projektes sollen in einem finalen Akt sämtliche Portraits in einer Performance der Rur übergeben werden. Mit wenigen Ausnahmen, die für eine letzte Vorführung in der Staatskanzlei oder dem Landestag aufbewahrt werden.

Für unsere Kursteilnehmer stellte der Besuch der Kunstakademie natürlich eine willkommene Abwechslung zum Unterricht dar. Vor allem aber spiegelte sich in ihrer aktiven und ambitionierten Teilnahme am Projekt ihr Interesse wieder und regte sie ebenso zum Nachdenken an.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ausflug zur Internationalen Kunstakademie Heimbach-1
Ausflug zur Internationalen Kunstakademie Heimbach-2