Willkommen bei den

• Weiterbildung
  • Bildungsurlaub
Wir bieten Integration Spracherwerb Weiterbildung Bildungsurlaub

Die Euro-Schulen Potsdam sind Mitglied der ESO Education Group. Wir sind mit unserem Schulungszentrum in der Potsdamer Innenstadt einer der größten Deutsch-, Integrations- und Berufssprachkursanbieter in der Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg. Auch sind wir Kursträger des Landesprogramms „Deutschkurse für Flüchtlinge“. Sie können bei uns die Niveaustufen A1 bis C1 erlernen. Dazu bieten wir Ihnen auch geförderte Sprach-Einzelcoachings an. Für Unternehmen sind zudem Inhouse-Schulungen für Mitarbeiter*innen oder deren Angehörige möglich. Hierzu erstellen wir Ihnen nach einem persönlichen Gespräch gerne ein Angebot.

Sie wollen Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen? Zur Integration in selbigen oder nach einer Pause in der Berufsausübung erhalten Sie bei uns Coachings, teilweise mit sozialpädagogischer Begleitung. Die Einzelcoachings machen Sie fit für die Stellensuche im Internet, helfen Ihnen beim Erstellen von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und ermöglichen Ihnen so einen guten Einstieg oder die Rückkehr in die Berufswelt. Unsere Maßnahmen werden durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit gefördert. Wir informieren Sie gerne und helfen bei der Beantragung.

Als zugelassener Anbieter von Bildungsurlaub bieten wir Ihnen ein ständig wachsendes Angebot an interessanten und spannenden Tagen mit gesellschaftlichem, politischem oder kulturellem Hintergrund. Nutzen Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu Ihrem regulären Urlaub fünf Tage für Ihre persönliche Weiterentwicklung zu erhalten. Hier finden Sie unsere Angebote zum Bildungsurlaub bzw. Bildungszeit in Berlin und Brandenburg.

Im Bereich Gesundheit und Soziales sowie im fremdsprachlichen und kaufmännischen Bereich bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Euro Akademie Berlin, Fort- und Weiterbildungen an. Eine Auswahl dazu finden Sie auf den Seiten der Euro Akademie Berlin. Die Angebote sind auch als Inhouse-Schulungen möglich. Fragen Sie uns hierzu einfach an, Sie erhalten Ihr persönliches Angebot.

Zahlreiche weitere Angebote finden Sie an unseren Partnerschulen, den Euro-Schulen Berlin und den Euro-Schulen Gransee.

Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Angeboten.
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Potsdam besonders?

Erfahrung, die begeistert

Seit über 30 Jahren stehen wir für hochwertige Bildung in Potsdam.

Zertifiziert und anerkannt

Nach DIN EN ISO 9001 sind wir CERTQUA zertifiziert und als Träger nach der AZAV zugelassen.

Regional vernetzt

Als Mitglied der ESO Education Group und vieler nationaler Verbände greifen wir auf ein großes Netzwerk an regionalen Kooperationspartnern zurück.

In der Welt zuhause

Weltweit anerkannte Sprachkurse und -prüfungen, unser Übersetzernetzwerk und internationale Kooperationen machen Sie fit für eine globalisierte Welt.

Gelebte Integration

Unsere Arbeit umfasst die sprachliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Integration von Migrantinnen und Migranten.

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

Exkursion zum Bundestag
18. März 2024

Die Teilnehmenden des Jugend-Integrationskurses der Euro-Schulen Potsdam unternahmen einen interessanten und lehrreichen Ausflug zum Bundestag nach Berlin.

Erasmus+ macht es möglich: Englisch und Kultur unter der Sonne Maltas
19. Februar 2024

Sich weiterbilden, den europäischen Gedanken erleben und das auch noch bei bestem Wetter im Februar: Das kann das Programm Erasmus+. Organisiert von der Euro Akademie Berlin konnten jetzt zehn Mitarbeitende ihr Sprachkenntnisse verbessern.

Bald ist Anmeldestart für einen neuen BSK-C1-Kurs!
9. Februar 2024

Interessenten*innen sollten sich schon jetzt im Jobcenter um die Berechtigung kümmern. Die Euro-Schulen Potsdam beraten Sie gerne.

Personalengpass – Sekretariat vorerst nicht besetzt
31. Januar 2024

Aufgrund eines derzeit hohen Krankenstandes muss unser Sekretariat vom 5. bis einschließlich 9. Februar leider geschlossen bleiben.

Erster Jugendintegrationskurs
23. Januar 2024

Die Euro-Schulen Potsdam reagieren auf die große Nachfrage junger Teilnehmer*innen und starten ihren ersten Jugendintegrationskurs.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024!
19. Dezember 2023

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen in 2024!

Endlich wieder Team-Tag!
18. Dezember 2023

Zwei Jahre konnte pandemie- und terminbedingt weder ein Team-Tag noch eine Weihnachtsfeier stattfinden. Doch nun war es endlich soweit, beides in geselliger und gemütlicher Runde nachzuholen.

Höhepunkt des Ausflugs: Die Reichstagskuppel
5. Dezember 2023

Die Teilnehmer*innen des Orientierungskurses der Euro-Schulen Potsdam haben einen Ausflug zu geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten in Berlin gemacht. Hier schildern sie ihre Eindrücke.

Schülerpraktikum an den Euro-Schulen Potsdam
30. November 2023

Wir begrüßen die Schülerin Sunna in unserem Team, die nun für zwei Wochen ein Praktikum in unserer Verwaltung absolvieren wird.

Verstärkung für die Verwaltung
20. Oktober 2023

Wir freuen uns, eine neue Kollegin zu präsentieren.

Brückentag! Wir schließen für insgesamt vier Tage
28. September 2023

Wichtiger Hinweis in eigener Sache! Die Euro-Schulen Berlin, Potsdam und Gransee schließen für vier Tage.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
19. September 2023

Das Team der Euro-Schulen Potsdam genoss ein gemeinsames Essen in der Osteria.