Willkommen bei den

• Arbeitsvermittlung
  • Integrationskurse
Wir bieten Ausbildungen Bewerbungscoaching Arbeitsvermittlung Integrationskurse

Die Euro-Schulen Haldensleben sind seit über 30 Jahren Ihr zuverlässiger Partner im Bereich Ausbildung, Berufsvorbereitung, Berufsorientierung und Integration.

Ausbildung: An den Euro-Schulen Haldensleben bilden wir Menschen mit besonderem Förderbedarf nach dem integrativen Modell aus zur*m Fachpraktiker*in im Gartenbau sowie zur*m Fachpraktiker*in Hauswirtschaft

Berufsvorbereitung und Berufsorientierung: Bei uns finden Sie Maßnahmen zur Berufsvorbereitung (BvB) und Projekte zur Berufsorientierung (BRAFO). Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und bereiten Sie auf den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben vor. Sie möchten sich selbstständig machen? In unserer Qualifizierung für Existenzgründer*innen statten wir Sie mit dem nötigen fachlichen Know-how aus, sodass Sie Ihre unternehmerischen Kompetenzen ausbauen können.

Integration: Unser Wiederholerkurs Alpha dient als Bindeglied zwischen dem zuvor besuchten Integrationskurs mit Alphabetisierung und dem abschließenden "Deutsch-Test für Zuwanderer". Unsere Mitarbeiter*innen begegnen Zuwander*innen mit großer Empathie. Sie kennen die Probleme beim Erlernen einer neuen Sprache und gehen dadurch optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ein.

Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Angeboten.
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Haldensleben aus?

Erfahrung, die begeistert

Seit über 30 Jahren stehen wir für hochwertige Bildungsangebote in Haldensleben.

Zertifiziert und anerkannt

Nach DIN EN ISO 9001 sind wir CERTQUA zertifiziert und als Träger nach der AZAV zugelassen.

Regional vernetzt

Als Mitglied der ESO Education Group und vieler nationaler Verbände greifen wir auf ein großes Netzwerk an regionalen Kooperationspartnern zurück.

Der Schritt in den Beruf

Auf Basis eines offenen Dialogs und gelebter Empathie begleiten wir Jugendliche auf ihrem Weg hin in die Ausbildung und Arbeitswelt.

Integration auf dem Arbeitsmarkt

Wir führen Projekte mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Börde zur Integration Arbeitsloser in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

BRAFO: Werkstatttage an den Euro-Schulen Haldensleben
29. Februar 2024

Schüler*innen des Bördekreises kamen zu den Werkstatttagen zu uns und erkundeten unterschiedliche berufliche Lebenswelten.

Bewerbungsunterstützung für Zugewanderte
1. Dezember 2023

Die Euro-Schulen Haldensleben bieten mit dem individuellen Bewerbungsmanagement eine professionelles Training für Zugewanderte an.

Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

Eine besondere Herausforderung: „Brücken schlagen“
27. Januar 2023

Die Euro-Schulen Haldensleben nehmen am Schülerwettbewerb „Brücken schlagen“ teil.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Nach 31 Jahren in den verdienten Ruhestand
13. April 2022

Nach 31 Jahren wurde Schulleiterin Frau Pape feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Bewerbungsanschreiben: Der perfekte Einstieg
30. August 2021

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in der Personalabteilung eines großen Unternehmens. Täglich flattern unzählige Bewerbungen in Ihr Postfach. Wird Ihre Neugier beflügelt, wenn Sie zum 1000. Mal lesen „hiermit bewerbe ich mich …“? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Personaler*innen mit Worten fesseln und sich mit dem Bewerbungsanschreiben von Ihren Mitstreiter*innen abheben.

Die eigenen Stärken erkennen
13. August 2021

Es ist die klassische Frage im Vorstellungsgespräch: „Wo liegen Ihre Stärken?“. Bewerbungsexpert*innen raten meist dazu, Stärken zu nennen, die auf das Jobprofil passen.

Diese Farben sollten Sie im Vorstellungsgespräch niemals tragen
5. Juli 2021

Farben haben einen größeren Einfluss auf uns, als wir denken. Da der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch entscheidend ist – für den zweiten bleibt nämlich keine Zeit – sagen wir Ihnen, was andere über Sie denken, wenn Sie Pink, Blau, Rot, Grün, Gelb, Weiß oder Schwarz tragen.

Wie finde ich den passenden Beruf für mich?
16. Juni 2021

Vor allem für junge Leute ist es nicht gerade einfach zu bestimmen, wohin die berufliche Reise gehen soll. Teilweise geben die Eltern die Richtung vor und schauen gar nicht erst danach, was ihrem Kind zusagen würde. Da heißt es oft: „Ach, wenn nicht, dann gehst du halt ins Büro, damit machst du nichts falsch.“ Das mag ja sein und manchen gefällt es eben, die meiste Zeit hinterm Bildschirm zu sitzen. Aber macht das automatisch glücklich?

Neues Kursangebot: “Start digital”
9. April 2021

Unterstützung für Jobsuchende, auf digitalen Wegen erfolgreich zurück in den Beruf zu finden.

Arbeitsmarktmesse am Sachsenring: auch virtuell ein voller Erfolg
6. April 2021

Am 19. März 2021 fand wieder unsere alljährliche Messe „Beruf und Bildung am Sachsenring“ statt – dieses Jahr allerdings digital.