Willkommen bei den

• Sprachprüfungen
  • Ausbildungsbegleitung
Wir bieten Berufssprachkurse Sprachprüfungen Ausbildungsbegleitung

Wir bieten Ihnen Deutsch- und Integrationskurse, berufliche Weiterbildungen, Bewerbungscoaching, Einbürgerungstest, Aktivierungsmaßnahmen oder unterstützende und begleitende Hilfen rund ums Thema „Ausbildung“ (AsA flex) an unseren Standorten im Kreis Viersen, Mönchengladbach und Neuss an.

Sollten Sie an einem unserer Angebote interessiert sein, beraten wir Sie gerne weiter. Setzen Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin unter 02162 35 10 40 oder per E-Mail an niederrhein(at)eso.de.

Unsere Öffnungszeiten in Viersen: Montag bis Freitag von 8 – 16:30 Uhr

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können?
Wir helfen Ihnen gerne!

Ви проживаєте в Німеччині іхотіли б за короткий час добре розмовляти німецькою?
Ми раді Вам допомогти

Youtube Video

Mit Aktivierung der Schaltfläche willigen Sie ein, den Videodienst von YouTube hier auf dieser Webseite zu nutzen. Weitere Informationen zu dieser Verarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einwilligen und Video aktivieren
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Niederrhein aus?

Erfahrung, die begeistert

Seit 1991 stehen die Euro-Schulen Niederrhein für hochwertige Bildungsangebote.

Zertifiziert und anerkannt

Nach DIN EN ISO 9001 sind wir CERTQUA zertifiziert und als Träger nach der AZAV zugelassen.

Regional vernetzt

Als Mitglied der ESO Education Group und vieler nationaler Verbände greifen wir auf ein großes Netzwerk an regionalen Kooperationspartnern zurück.

In der Welt zuhause

Weltweit anerkannte Sprachkurse und -prüfungen, unser Übersetzernetzwerk und internationale Kooperationen machen Sie fit für eine globalisierte Welt.

Gelebte Integration

Unsere Arbeit umfasst die sprachliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Integration von Migrantinnen und Migranten.

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

Erfolgreicher Messebesuch
20. Februar 2024

Zwei Kurse der Euro-Schulen Niederrhein erkunden die Berufswelten auf der Azubimesse in Viersen und lernen viel über das deutsche Berufsbildungssystem.

Dozentenabend an den Euro-Schulen Niederrhein
6. September 2023

Letzte Woche fanden für unsere Dozent*innen und Mitarbeitende Workshops zu unterschiedlichen Themen statt.

Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

Exkursion zur Messe nach Neuss
16. Mai 2023

Die Teilnehmenden des allgemeinen Integrationskurses besuchten die Weiterbildungs- und Jobmesse in Neuss.

Evakuierungsübung
27. März 2023

Safery first: Vergangenen Donnerstag wurde an den Euro-Schulen Niederrhein eine Evakuierungsübung von der Feuerwehr Viersen erfolgreich durchgeführt.

In Gedanken bei den Opfern in der Türkei und Syrien
10. Februar 2023

Wir sind tief betroffen angesichts der Situation nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Exkursion nach Düsseldorf
27. Januar 2023

Die Teilnehmenden des Integrationskurses besuchten den Landtag NRW in Düsseldorf.

Abschlussbericht der Vorphase in der assistierten Ausbildung flexibel
29. Dezember 2022

In der Vorphase der assistierten Ausbildung flexibel (kurz: AsAflex) wird jungen Menschen, die bisher noch keine betriebliche Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung begonnen haben, dabei geholfen, eine geeignete Ausbildung oder Einstiegsqualilfikation zu finden.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Erste Hilfe Kurs für unsere Mitarbeitenden
7. November 2022

Erste Hilfe am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema. An den Euro-Schulen Niederrhein fand deshalb ein Erste Hilfe Kurs für die Mitarbeitenden statt.

Seit 20 Jahren kompetente Ansprechpartnerin
17. Oktober 2022

Wir danken unserer Teamleiterin Susan Neuenhüsges für 20 Jahre zuverlässige Arbeit an den Euro-Schulen Niederrhein. Wir sind sehr dankbar, sie in unserem Team zu haben!

Kleine Geschichten in der großen Geschichte
13. Oktober 2022

Wissen Sie schon, womit Sie sich in Ihrem Ruhestand beschäftigen? Olinda Nöckel, ehemalige Mitarbeiterin der Euro-Schulen Niederrhein, hat ein Buch über die Geschichte ihrer Familie geschrieben. Am Ende ist „Kleine Geschichten in der großen Geschichte“ mehr als nur eine Familienchronik – es ist eine sehr persönliche Schilderung der Lebensrealität in der Sowjetunion.