Willkommen bei den

Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe

Bildungsangebote
Wir bieten
  • Bewerbungstraining
  • Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Integration
  • Deutschkurse
Wir bieten Bewerbungstraining Arbeitsmarktdienstleistungen Integration Deutschkurse

30 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit in Ostwestfalen-Lippe! In der Region sind die Euro-Schulen an den Standorten in Bielefeld, Minden, Gütersloh und Herford als Bildungsträger fest verankert!

Engagiert, erfolgreich und immer innovativ arbeiten wir mit den regionalen Agenturen für Arbeit, den Jobcentern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zusammen. Selbstverständlich sind wir auch für Firmenschulungen und Privatpersonen ein qualifizierter und flexibler Ansprechpartner. Ein breites Angebot an kaufmännischen Weiterbildungen bereitet ebenso auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben vor, wie vielfältige im Auftrag von Agentur für Arbeit und Jobcenter durchgeführte Maßnahmen mit umfangreichen Unterstützungsangeboten. Kompetente Bewerbungsunterstützung in der Gruppe oder individuell im Einzelcoaching bereitet passgenau auf die Arbeitswelt 4.0 vor.

Berufssprachkurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge qualifizieren an unseren Standorten in Bielefeld und Minden in unterschiedlichen Niveaus.

Selbstverständlich sind unsere Bildungsangebote angepasst an die digitalen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Angeboten.
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe besonders?

Erfahrung, die begeistert

Seit über 30 Jahren stehen wir für hochwertige Bildung im Raum Bielefeld.

Zertifiziert und anerkannt

Nach DIN EN ISO 9001 sind wir CERTQUA zertifiziert und als Träger nach der AZAV zugelassen.

Regional vernetzt

Als Mitglied der ESO Education Group und vieler nationaler Verbände greifen wir auf ein großes Netzwerk an regionalen Kooperationspartnern zurück.

In der Welt zuhause

Weltweit anerkannte Sprachkurse und -prüfungen, unser Übersetzernetzwerk und internationale Kooperationen machen Sie fit für eine globalisierte Welt. 

Gelebte Integration

Unsere Arbeit umfasst die sprachliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Integration von Migrantinnen und Migranten. 

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

News
Poesie im Deutschunterricht
25. Mai 2022

Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern. Wir verabschieden unsere Lehrkraft und wünschen ihr alles Gute!

Mehr
Ein kleiner Beitrag zu Ostern
21. April 2022

Um solidarisch Unterstützung zu signalisieren, stellten Teilnehmende der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe selbst Spielzeug her, um den Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft eine Freude zum Osterfest zu bereiten.

Mehr
Exkursion ins Museum
21. April 2022

Teilnehmende des Förderzentrums besuchten das Museum "Historischen Sammlung Bethel" und erfuhren viel über die dort ausgestellten Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen.

Mehr
Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht. 

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

 

Mehr
Frohe Ostern
13. April 2022

Wir wünschen frohe und friedliche Ostern.

Mehr
Förderzentrum & Vermittlung: Dankesmail eines Teilnehmers
29. März 2022

Nach Beendigung des achtwöchigen Förderzentrums bedankte sich Herr W. mit einer emotionalen E-Mail bei seiner Dozentin Magdalena Gielo.

Mehr
Eine neue Immobilie am Standort in Herford
9. März 2022

In unsere neuen Schulungsräume in der Stadtmitte von Herford können sich die Teilnehmenden in ansprechender Kulisse neue berufliche Zukunftsperspektiven erschließen.

Mehr
Herzen im Alpha-Kurs
14. Februar 2022

Für den Valentinstag hat sich unser EDV-Dozent eine besonders herzige Aufgabe für die Teilnehmenden ausgedacht.

Mehr
„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“
7. Februar 2022

Es war nicht immer leicht für Frau M., die als Jugendliche von Syrien nach Deutschland kam. Aber mit festem Willen und großem Engagement schaffte sie schon einige Abschlüsse. Und das nächste Ziel wartet schon ...

Mehr
Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Mehr
Apfelprojekt: von der Ernte bis zum Verzehr
1. November 2021

Im Förderzentrum Bielefeld stand in der Unterrichtsreihe „Regionale Lebensmittel mit traditionellen Rezepten“ der Apfel im Mittelpunkt.

Mehr
Förderzentrum für Flüchtlinge in Bielefeld
21. Oktober 2021

Seit 2016 wird in Bielefeld erfolgreich das Förderzentrum für Flüchtlinge durchgeführt. Nachdem das Förderzentrum für Flüchtlinge im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben wurde, kam nun das  Berufsfeld Bau neu hinzu.

Mehr