Willkommen bei den

• Weiterbildung
  • Integration
Wir bieten Fortbildung Weiterbildung Integration

An den Euro-Schulen Pößneck bieten wir Fortbildungen und Weiterbildungen in Dienstleistungsberufen und gewerblich-technischen Berufen sowie berufsvorbereitende Maßnahmen und außerbetriebliche Ausbildungen an.

An der Euro Akademie Pößneck bieten wir die Qualifizierung zur Betreuungskraft, die Umschulung zum*r Medizinischen Fachangestellten und viele weitere Aus-, Fort- und Weiterbildungen im medizinisch-sozialen sowie im sozialpädagogischen Bereich an.

Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Angeboten.
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Pößneck aus?

Praxisnah und zukunftssicher

Wir kennen den Arbeits- und Ausbildungsmarkt bundesweit und passen unsere Qualifizierungen an Veränderungen und Bedarfe kontinuierlich an.

Gelebte Integration

Unsere Arbeit umfasst die sprachliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Integration von Migrant*innen.

Der Schritt in den Beruf

Auf Basis eines offenen Dialogs und gelebter Empathie begleiten wir Jugendliche auf ihrem Weg hin in die Ausbildung und Arbeitswelt.

In der Welt zuhause

Weltweit anerkannte Sprachkurse und -prüfungen, unser Übersetzernetzwerk und internationale Kooperationen machen Sie fit für eine globalisierte Welt.

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

Gemeinsam Stärken finden

Wir fördern die Entwicklung Ihrer individuellen Fähigkeiten – für mehr Selbstvertrauen auf dem Arbeitsmarkt!

Gemeinsamer Jahresabschluss in Pößneck
15. Januar 2024

Gerne erinnern wir uns an den schönen Abschluss des vergangenen Jahres mit unseren Teilnehmern der BvB-Maßnahme zurück.

BvB-Projekte 2023
21. Dezember 2023

Im Rahmen unserer BvB-Maßnahme (Jugendliche für den Ausbildungsmarkt fit machen / Bereiche Lager-Handel-Logistik und Metallberufe) wurden mehrere Projekte umgesetzt.

Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Weiterbildung in Pößneck
2. November 2022

In unserem neuen Imagevideo stellen wir die Euro-Schulen und die Euro Akademie Pößneck vor.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Ein Spielzimmer für ukrainische Flüchtlingskinder
13. April 2022

Wie können wir geflüchtete Kinder nach der Ankunft in Deutschland unterstützen? Die Euro-Schulen Pößneck haben schnell gehandelt und ein Spielzimmer für die Kinder eingerichtet.

Erzieher*innen der Euro Akademie absolvieren Übungsleiter-C-Ausbildung
1. April 2022

Bewegung von klein auf ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit. Die angehenden Erzieher*innen unserer Partnerschule, der Euro Akademie, dürfen ihre Übungsleiter-C-Lizenz erwerben um Kinder optimal in ihren motorischen Fähigkeiten zu fördern. Eine Kooperation mit dem Landessportbund Thüringen macht's möglich.

30 Jahre ESO
11. März 2022

Wir gratulieren Torsten Fliedner herzlich zu seinem 30-jährigen Firmenjubiläum!

Schattenseiten unserer Gesellschaft – angehende Erzieher*innen kooperieren mit dem WEISSEN RING e.V.
17. Februar 2022

Die  Auszubildenden unserer Partnerschule, der Euro Akademie, haben mit dem WEISSEN RING Beiträge zu den Themen Cybermobbing, häusliche Gewalt, Seniorensicherheit und sexueller Missbrauch erstellt.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Haarspende: „Weil das Lächeln eines schwerkranken Menschen so viel mehr Wert ist als die eigene Eitelkeit“
8. Oktober 2021

Eine Krebserkrankung belastet die Patient*innen. Der Verlust der Haare ist ein weiterer Schlag. Schulleiterin Antje Székely und Elizabeth Woock spendeten ihre Haare.