Wilkommen bei den

• Integrationskurse
  • Weiterbildungen
Wir bieten Berufssprachkurse Integrationskurse Weiterbildungen

In der Region haben sich die Euro-Schulen Jena zu einer zuverlässigen Instanz der Bildungs-, Sozial- und Integrationsarbeit entwickelt. Die Angebote erstrecken sich auf den kaufmännischen, sprachlichen, gewerblich-technischen und gesundheitlich-sozialen Bereich.

Unsere Ausbildungsangebote finden Sie an der Euro Akademie Jena.

Nicht zuletzt beruht unser Erfolg auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Speziell für Firmen bieten wir arbeitsplatzbezogene Schulungen. Auch für Privatpersonen sind wir kompetenter Ansprechpartner, insbesondere bei der frühsprachlichen Bildung und Erziehung.

Wir bieten Ihnen als AZAV-zertifizierter Bildungsträger professionelle, passgenaue und individuelle Weiterbildungen, die mit Bildungsgutschein über die Arbeitsagentur gefördert werden können.

Sie haben Fragen?

Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Angeboten.
Schon gesehen?
Unsere Dienstleistungen

Starke Bildung vor Ort

Was macht die Euro-Schulen Jena aus?

Erfahrung, die begeistert

Seit vielen Jahren stehen wir für hochwertige Bildungsangebote in Jena.

Zertifiziert und anerkannt

Nach DIN EN ISO 9001 sind wir CERTQUA zertifiziert und als Träger nach der AZAV zugelassen.

Regional vernetzt

Als Mitglied der ESO Education Group und vieler nationaler Verbände greifen wir auf ein großes Netzwerk an regionalen Kooperationspartnern zurück.

In der Welt zuhause

Weltweit anerkannte Sprachkurse und -prüfungen, unser Übersetzernetzwerk und internationale Kooperationen machen Sie fit für eine globalisierte Welt.

Gelebte Integration

Unsere Arbeit umfasst die sprachliche, berufsbezogene und gesellschaftliche Integration von Migrantinnen und Migranten.

Lebenslanges Lernen

Egal in welcher Lebenssituation Sie sich befinden – wir haben das passende Bildungsangebot für Sie!

Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

MDR berichtet über Sprachferien
14. Juli 2023

Am Dienstag, den 12. Juli 2023 genossen die Schüler*innen unserer Sprachferien bei hochsommerlichen Temperaturen eine erfrischende Bootstour auf der Saale.

Ein Jahr erfolgreicher Sprachaufenthalte geht zu Ende
15. Dezember 2022

Seit 2005 veranstaltet unsere Partnerschule, die Euro Akademie Jena, Sprachaufenthalte für Kinder und Jugendliche. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele tolle Projekte.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Auf der Überholspur: 30-jähriges Jubiläum von Ramona Wagner
13. Oktober 2022

Wir gratulieren unserer langjährigen Mitarbeiterin, die uns zuweilen an eine Formel-1-Pilotin erinnert, zu ihrem Jubiläum.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Integration gelungen! Die bewegende Geschichte einer syrischen Familie
2. März 2021

Mit Unterstützung der Euro-Schulen Zwickau und den Arbeitsmarktmentor*innen gelang es einer syrischen Familie, sich ein Leben in Deutschland aufzubauen.

Erfolgreicher Abschluss trotz Schulschließung
1. Februar 2021

Am 2. November 2020 startete die Ausbildung zur Betreuungskraft nach § 53c in Verbindung mit §43b. Die Teilnehmenden starteten voller Tatendrang in eine umfangreiche Ausbildung.

Online-Tutorium an den Euro-Schulen Jena und Erfurt
28. Januar 2021

Das BAMF hat ein Sonderprogramm zum digitalen Lernen ins Leben gerufen, welches Online-Tutorien fördert. Diese Tutorien sind für alle Teilnehmenden aus Integrationskursen kostenlos.

Fremdsprachen lernen – Sprachtests und Sprachlevels im Überblick
14. Januar 2021

Sie möchten eine neue Sprache erlernen, wissen aber nicht, mit welchem Kurs Sie starten sollen? Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen bildet die Grundlage für Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungen. Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen in Ihrer Nähe helfen Ihnen, den richtigen Deutschkurs zu finden.

Deutsch lernen mit Podcasts
14. Januar 2021

Podcasts sind eine prima Sache, um das Hörverständnis in einer Fremdsprache zu verbessern. Hier gilt vor allem: Wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen. Hören Sie sich jeden Tag einen kleinen Beitrag in deutscher Sprache an. Podcasts gibt es zu allen möglichen Themen und für jedes Sprachlevel.