
HSA-Kurs besucht Prüfungsschulen
Der diesjährige HSA-Kurs an den Euro-Schulen in Düren befindet sich in der „heißen“ Phase der Prüfungsvorbereitung. Ende Mai beginnen die Prüfungen in Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie sowie Geschichte/Politik. Ganz schön aufregend das Ganze! Daher bietet es sich an, die jeweiligen Prüfungsschulen kennenzulernen.
Drei Schulen, ein Ziel
Die 18 jungen Frauen und Männer aus fünf verschiedenen Herkunftsländern werden auf drei wohnortnahe Gesamt- und Sekundarschulen aufgeteilt, um dort ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10, oder wie es nun heißt, den „Erweiterten Ersten Schulabschluss“, abzulegen.
Wertschätzender Empfang in Niederzier
Der erste Kennenlernnachmittag an der Gesamtschule Niederzier wurde zu einem besonderen Highlight! Unsere Teilnehmenden wurden vom Abteilungsleiter der Jahrgangsstufen 8 bis 10, Herrn Flohr, herzlich empfangen und hatten die Gelegenheit, ihre Prüferinnen und Prüfer kennenzulernen. In einer wertschätzenden Atmosphäre konnten nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Unsicherheiten ausgeräumt werden.
Individuelle Betreuung in Jülich
Eine kleinere Prüfungsgruppe traf ihren Ansprechpartner, Herrn Schlegel, an der Sekundarschule in Jülich. Auch dieses Treffen war geprägt von Wertschätzung sowie wichtigen Informationen und Tipps für die Prüfungen. Herr Schlegel, der bereits mehrere Externenprüfungen durchgeführt hatte, nahm sich für jede Frage viel Zeit und zeigte den Prüflingen ihre Prüfungsräume. Es wurde an alles gedacht, um den jungen Leuten die Prüfungstage so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vorfreude auf Düren-Mariaweiler
Nach den Ferien wird die dritte Gruppe von sechs jungen Teilnehmenden ihren Prüfungsort besuchen. Sie warten bereits gespannt auf ihren Kennenlernvormittag an der Anne-Frank-Gesamtschule in Düren-Mariaweiler.
Motivation und Glaube an den Erfolg
Es gibt noch einiges zu tun, bis unsere Schützlinge ihre „Eintrittskarten“ für die Ausbildungen erhalten. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Alle Akteure, die diese jungen und motivierten Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, glauben an sie!
Am Ende lässt sich nur noch mit den ermutigenden Worten von Herrn Flohr sagen: „Sie schaffen es! Ganz sicher!“
Beitragsbilder und Text: Euro-Schulen Düren

