Nach 31 Jahren in den verdienten Ruhestand-1

Nach 31 Jahren in den verdienten Ruhestand

13. April 2022

Nach 31 Jahren Dienstjahren an der Euro-Schulen Haldensleben – davon 29 als Leiterin – verabschiedet sich Silvia Pape nun in den verdienten Ruhestand. Die 65-Jährige überreicht den Staffelstab an die neue Schulleiterin Birgit Sukovský und deren Stellvertreterin Manuela Ruwald. Dabei ist auf dem hölzernen Stab die Inschrift „Euro-Beißbrett für leichte und schwere Stunden“ zu lesen. Genau dieses Brett war ein Geschenk zum damaligen Amtsantritt und lag die vergangenen drei Jahrzehnte in der Schublade ihres Schreibtisches. Nie biss die Schulchefin vor Verzweiflung ins Brett, denn schließlich hatte sie ihr Team aus Pädagog*innen und Ausbilder*innen, die Probleme immer gemeinsam angepackt haben. Trotzdem gab es auch schwierige Zeiten, in denen sich die Leiterin symbolisch durchbeißen musste.

„Gleich nach der Wende waren es die neuen Berufe. Da ging es hauptsächlich um die Umschulungen. Ein ganz großes Projekt hatte Sachsen-Anhalt gegen die Abwanderung junger Landeskinder ins Leben gerufen. Über 400 Jugendlichen bot das Land Sachsen-Anhalt eine Perspektive“, erinnert sich die Schulleiterin. Am Herzen lag ihr auch die Berufsfrühorientierung. „Bereits in der ersten Phase des Projektes hatten wir da 2000 Schüler“, denkt Silvia Pape zurück. Es ist ihr bis heute ein Herzensprojekt gewesen. Nicht zu zählen sind die Schülerinnen und Schüler jeden Alters, die bei Vermittlungsprojekten die Schulbank drückten und in den Werkstätten lernten, um wieder in den Arbeitsprozess zu kommen. Die Erfolge waren es, die Silvia Pape immer wieder die Motivation gaben. „Man kann nicht jeden retten, aber wenn es wieder ein Schüler, der wirklich kämpfen musste, geschafft hat, ist die Freude um so größer“, beschreibt Frau Pape und betont, dass die große Mehrzahl der Jugendlichen und Erwachsenen wirklich gewillt sind, die Schule erfolgreich abzuschließen.

Die ESO Education Group mit all ihren Abteilungen und besonders auch Geschäftsführerin Frau Semidei, so denkt Frau Pape laut nach, waren immer für sie da. Ob unter Zeitdruck und auch an Wochenenden, es gab immer Unterstützung für die nächste Ausschreibung, das nächste Projekt, den nächsten Erfolg.

Von Anfang an war Schulsekretärin Frau Ines Kurzke an der Seite von Silvia Pape und deren Ehemann Uwe, der ebenfalls als Ausbilder in Haldensleben tätig war und nun gemeinsam mit seiner Frau Silvia in den Ruhestand geht. Beim Abschied im Kreis der Kolleg*innen zog Frau Kurzke ein Resümee und schilderte die Höhen und Tiefen der Schulgeschichte in gereimten Versen. „Als ältestes Mitglied der Schule bedanke ich mich im Namen aller Mitarbeiter*innen für die vielen kleinen und großen Dinge, die wir gemeinsam mit dir durchleben durften“, sagt die Sekretärin und ergänzt: „Genieße deinen Ruhestand in den vollen Zügen deiner Energie, denn davon hast du eine ganze Menge.“

Nach 31 Jahren in den verdienten Ruhestand-1
Nach 31 Jahren in den verdienten Ruhestand-2