Blutspendeaktion gelungen-1

Blutspendeaktion gelungen

13. Januar 2022

Am Mittwoch, 12. Januar 2022 fand am Standort der Euro Akademie Meißen eine Blutspende-Aktion in Kooperation mit der Haema statt.

Täglich werden in Deutschland etwa 14.000 Blutspenden zur Versorgung von Patient*innen benötigt. Momentan haben sich die Blutprodukt-Bestände spürbar verringert, da ein enormer Rückgang der Spenden zu verzeichnen ist. Derzeit werden eventuelle Engpässe zusätzlich befürchtet, sollte es zur enormen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus kommen. Da Blutplasmaspenden nicht lange gelagert werden können, ist eine kontinuierliche Versorgung notwendig. Um somit eine dauerhafte Versorgung von Patient*innen mit Blut und aus Plasma hergestellten Arzneimitteln zu gewährleisten, ist es wichtig, dass weiterhin gespendet wird.

Zur Blutspendeaktion in unserer Schule waren nach vorheriger Anmeldung circa 30 Personen erschienen, darunter Einwohner*innen der Stadt Meißen, Schüler*innen und Mitarbeitende der Euro Akademie

Wir danken dem Heama-Team recht herzlich für die gute Organisation der Aktion, sowie allen Spender*innen für Ihren Einsatz.

Eine weitere Spendenaktion in Kooperation mit der Haema wird am 25. Januar 2022 in den Räumen der Euro Akademie in Riesa stattfinden. Wir freuen uns natürlich wieder auf zahlreiche Freiwillige.

Blutspendeaktion gelungen-1
Blutspendeaktion gelungen-2