Jubiläumsausstellung an den Euro-Schulen Meißen-1

Jubiläumsausstellung an den Euro-Schulen Meißen

6. Januar 2022

Was hat die Seniorenvertretung der Stadt Meißen eigentlich in den letzten beiden Jahrzehnten alles bewirkt? Diese Frage beantwortet jetzt eine neu eröffnete Ausstellung in den Euro-Schulen und der Euro Akademie Meißen.

Informativ und anschaulich

Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Gremiums erhalten Schüler*innen und Gäste des Standortes dabei auf insgesamt 18 Tafeln spannende Einblicke in die Geschichte der Seniorenvertretung. So werden etwa die verschiedenen Aufgabengebiete der einzelnen Arbeitsgruppen wie Sicherheit, Soziales oder moderne Medien bildlich dargestellt.

Verständnis für die Lebenswelt der Älteren

Ziel dieser Kooperation mit der Meißner Seniorenvertretung ist, dass gerade unsere Schüler*innen, welche eine Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau oder zum*r Krankenpflegehelfer*in absolvieren, die Lebenswelt der älteren Menschen in Meißen besser verstehen können. Im März wird hierzu der Vorsitzende der Meißner Seniorenvertretung im Rahmen des Unterrichtes auch einen Vortrag über das Leben der älteren Meißner Bürger*innen halten.

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Vielleicht haben ja auch Sie schon bemerkt, dass der Einstieg in den Bus mit Kinderwagen kein Problem mehr ist? Dass breite Werbeaufsteller auf engen Gehwegen in der Stadt Meißen kein Hindernis für Fußgänger*innen mehr darstellen? Dies sind nur zwei von vielen Beispielen, wie der Einsatz der Seniorenvertretung den Alltag für uns alle ein bisschen leichter gemacht hat.

Schauen Sie doch mal rein in die Ausstellung und überzeugen Sie sich selbst, wie aktiv, engagiert und unternehmungslustig die Meißner Senior*innen sind.

Lesen Sie dazu auch den Artikel "Seniorenvertretung zieht Jahresbilanz" der SZ vom 25.12.2021 auf saechsische.de.

Jubiläumsausstellung an den Euro-Schulen Meißen-1
Jubiläumsausstellung an den Euro-Schulen Meißen-2