Neues Kursangebot: “Start digital”-1

Neues Kursangebot: “Start digital”

9. April 2021

Die Digitalisierung ist in der Arbeitswelt in vielen Bereichen schon selbstverständlich. Deshalb ist es gerade für Abeitsuchende sehr wichtig, dass sie mit digitalen Endgeräten und den entsprechenden Programmen umgehen können. Hierfür wurde von den Euro-Schulen der Kurs „Start digital – digitaler Einstieg für Bewerber*innen“ entwickelt.

Insbesondere Menschen, die sich schon länger nicht mehr im beruflichen Umfeld bewegen, fällt es schwer, mit den technischen Entwicklungen mitzuhalten und sich digital auf Stellensuche zu begeben oder sich online zu bewerben. Die Zeiten der Pandemie haben nun deutlich gemacht, dass die digitale Kommunikation mit Institutionen oder Unternehmen zwingend notwendig ist, um die wichtigen Schritte in Richtung Wiedereinstieg ins Berufsleben machen zu können.

“Genau diesen eher ungeübten Nutzer*innen verschaffen wir mit unserem Kurs Start digital die nötigen Kenntnisse über Basiselemente der mobilen Kommunikation” bestätigt Michael Melching, der den Fachbereich Coaching & Vermittlung der ESO Education Group verantwortet. Der Kurs ist von CERTQUA nach AZAV innerhalb von nur vier Tagen zugelassen worden. “Unser Konzept war wohl sehr überzeugend und stimmig, es ist allerdings sehr anspruchsvoll in der pädagogischen Umsetzung” meint Astrid Lenhard, Leiterin der Euro-Schulen im Märkischen Kreis. Sie hatte maßgeblich daran mitgearbeitet und sieht genau wie Michael Melching große Chancen, dass der Kurs viele Teilnehmende findet.

Momentan wird Start digital von Euro-Schulen an verschiedenen Standorten angeboten und ist für Inhaber*innen eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter kostenlos. Den Teilnehmenden wird für die Dauer dieses Kurses ein Tablet-PC zur Verfügung gestellt.

Neues Kursangebot: “Start digital”-1