Eine Erfolgsstory-1

Eine Erfolgsstory

13. August 2021

Mustafa Akbari wurde 1998 in Ghazni in Afghanistan geboren.

Emigration und Entbehrung

Da die Familie von Herrn Akbari in den Iran emigrieren musste, konnte er nicht nur keine Schule besuchen, sondern musste zudem bereits im Alter von 8 Jahren arbeiten, unter anderem in einer Hühnerschlachterei, in einem Steinbruch und in verschiedenen Bauunternehmen.

Ein neues Kapitel

Herr Akbari kam im Dezember 2015 nach Deutschland. Hier absolvierte er zunächst einen Deutschkurs mit dem Zielsprachniveau B1. Anschließend erwarb er im September 2020 Schweißerpässe, welche von der Bundesagentur für Arbeit finanziert wurden.

Nächster Halt: Euro-Schulen Zwickau

Im Oktober 2020 kam Herr Akbari zu uns in die Euro-Schulen Zwickau, um am Projekt teilzunehmen. Er wurde zeitnah in Arbeit vermittelt. Über eine Arbeitnehmerüberlassung arbeitete er bei der Firma Meleghy Automotive Bernsbach GmbH am Standort Reinsdorf. Zuvor hatte er erfolgreich eine betriebsinterne Schulung zum Anlagenfahrer durchlaufen.

Herr Akbari ist nun seit dem 1. Mai 2021 bei Meleghy Automotive Bernsbach GmbH eingestellt. Am 28. Mai 2021 kam sein Asylverfahren mit der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis endlich erfolgreich zum Abschluss.

Nur das Beste

Wir freuen uns, dass wir Herrn Akbari im Rahmen des Arbeitsmarktmentoren-Projektes auf seinem persönlichen Weg unterstützen konnten und wünschen ihm beruflich und privat nur das Beste.

Eine Erfolgsstory-1