Mit Ehrgeiz und Fleiß zum Ausbildungsvertrag-1

Mit Ehrgeiz und Fleiß zum Ausbildungsvertrag

22. September 2021

Durch seine Leistungen und seinen Fleiß erhielt Omar einen Ausbildungsplatz in seinem Wunschberuf als Mechatroniker bei der "Friweika eG".

Ein festes Ziel

Im April 2021 meldete sich der 22-jährige Palästinenser Omar auf die Empfehlung eines Mentee des Projektes Arbeitsmarktmentoren (Landkreis Zwickau) im Büro der Arbeitsmarktmentorinnen bei den Euro-Schulen Zwickau. In der Tasche hatte Omar sein Abitur, ein Sprachzertifikat der Deutschen Sprache auf dem Level C1 und die Kündigung einer Leiharbeitsfirma. Eine Jobperspektive hatte Omar in diesem Moment keine, aber ein Ziel.

Vermittlung in Wunschbranche

Omars größter Wunsch war es, eine Ausbildung zum Mechatroniker zu absolvieren. Bis zum Ausbildungsbeginn wollte er gerne in der Automobilzulieferproduktion arbeiten. Die Arbeitsmarktmentorinnen der Euro-Schulen Zwickau vermittelten Omar erfolgreich über die Leiharbeit in ein Unternehmen im Zwickauer Umland, welches Teile für Elektroautos herstellt.

Geschätzter Kollege

Kurz darauf berichtete Omar den Arbeitsmarktmentorinnen stolz, dass er ein geschätzter Kollege geworden sei und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Betrieb übernehmen darf. Aufgrund seiner sehr guten Arbeit wurde seine Probezeit verkürzt und er durfte vom Asylbewohnerheim in ein Wohnprojekt umziehen.

Enttäuschung entpuppt sich als glückliche Fügung

Im Juli kam die Enttäuschung: Aufgrund von Lieferengpässen und der generellen Sommerpause musste Omar in einen anderen Betrieb versetzt werden. Die Enttäuschung war anfangs sehr groß und wurde glücklicherweise schnell gelindert, denn die neue Einsatzfirma war das Unternehmen „Friweika eG“. Es stellte sich heraus, dass die Firma „Friweika eG“ einen Auszubildenden zum Mechatroniker suchte. Daraufhin bewarb sich Omar mithilfe der Arbeitsmarktmentorin Denise Ott der Euro-Schulen Zwickau auf diese Ausbildungsstelle.

Viel Erfolg!

Nach seinem erfolgreichen Bewerbungsprozess und der Absprache mit der Ausländerbehörde konnte Omar zum 6. September 2021 seine Ausbildung als Mechatroniker bei „Friweika eG“ beginnen. Wir wünschen Omar für seine Ausbildung und seinen weiteren Weg alles Gute und stehen ihm mit Rat und Tat weiterhin gern zur Seite.

Mit Ehrgeiz und Fleiß zum Ausbildungsvertrag-1