Aus der Schneiderstube-1

Aus der Schneiderstube

16. Juni 2022

Nach Abschluss der Praktikumsphase der Stufe 4 der JobPerspekitive Sachsen wurden wir vom Verein der Weberhäuser Unikat e. V. um Unterstützung gebeten.

34 Kleider in Rekordzeit geschneidert

Für den Kindergarten Regenbogen Elsteraue sollten mittelalterliche Kostüme für Kinder und Erwachsene im Verein angefertigt werden. Die zwei Teilnehmerinnen, die in den letzten zwei Monaten ihr Praktikum in den Weberhäusern durchgeführt haben, fertigten hierzu schon Schnittmuster und Musterkleider an. Leider fehlte nun die Zeit, die Kleider auch noch zu nähen. Kurzerhand wurden die, vom Kindergarten bereitgestellten, Stoffe, Schnittmuster und Musterkleider eingepackt. In nur zwei Tagen konnten wir, mit Unterstützung der fachlichen Anleiterin, der Sozialpädagogin und der anderen Teilnehmenden, knapp 30 Kinderkleider und vier Kleider für die Erzieher*innen fertigstellen.

Am Freitag, den 3. Juni 2022 wurden die fertigen Kleider, natürlich frisch gebügelt, an den Verein übergeben werden. Mit viel Engagement und Freude haben die beiden Teilnehmerinnen ihr Praktikum in den Weberhäusern in der Nähstube und in anderen Bereichen absolviert. Die Mühe und der Fleiß haben sich für gelohnt. Sofort nach Ende der Stufe 4 der JobPerspektive Sachsen werden sie am 1. Juli 2022, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, vorerst für ein Jahr im Verein beschäftigt. Wir danken auch den Mitarbeiter*innen des Vereines, dass sie dies so kurzfristig möglich machen konnten.

Ende gut, alles gut.

Text: Simone Süß (Projektverantwortliche ESF)

Aus der Schneiderstube-1
Aus der Schneiderstube-2