Berufseinstieg in die Automobilbranche geglückt-1

Berufseinstieg in die Automobilbranche geglückt

3. Februar 2023

Ausbildungssuche nach Hauptschulabschluss

Suliman Hasan, in Aleppo geboren, kam mit nur elf Jahren aus Syrien nach Deutschland. Seit Mai 2014 lebt Herr Hasan nun mit seiner Familie in Deutschland, wo er auch seinen Hauptschulabschluss erlangte. Bereits im August 2021 wand sich der junge Mann an die Arbeitsmarktmentor*innen in Zwickau - mit dem Ziel, einen Ausbildungsplatz zu finden. Sein Traumberuf war KFZ-Mechatroniker, doch für die Ausbildungsplatz-Suche war es bereits zu spät.

Ausbildungsvertrag als Konstruktionsmechaniker

Auf die Empfehlungen unserer Arbeitsmarktmentor*innen hin entschied er sich erst einmal für ein Berufsgrundbildungsjahr, das er zur Berufsorientierung nutzte. Im vergangenen Jahr erfüllte sich dann sein ursprünglicher Berufswunsch in der KFZ-Branche: Im August 2022 begann Herr Hasan eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei einem Zwickauer Automobilzulieferer. Das Unternehmen stellt dem gläubigen Muslim sogar einen geschützten Raum für das Gebet zur Verfügung. Während der Ausbildung wird Herr Hasan weiterhin durch unsere Arbeitsmarktmentor*innen betreut, z. B. wurde in Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit im Rahmen der AsA flex (d.h. einer "Assistierten Ausbildung", bei der Auszubildende flexibel, je nach individuellem Förderbedarf von Ausbildungs-Coaches begleitet werden) eine schulische Unterstützung für ihn organsiert, um die Integration in die Berufsschule zu unterstützen.

Alles Gute für den weiteren Berufsweg

Um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten unterstützen und begleiten wir Herrn Hasan auf seinem Weg in das Berufsleben weiterhin und wünschen ihm auf diesen Weg alles Gute.

Berufseinstieg in die Automobilbranche geglückt-1