Eine neue Erfolgsstory der Arbeitsmarktmentor*innen-1

Eine neue Erfolgsstory der Arbeitsmarktmentor*innen

17. Oktober 2022

Die Erfolgsstorys der Zwickauer Arbeitsmarktmentor*innen gehen in eine neue Runde. Wie ein Familienvater aus Afghanistan eine Stelle in einer ortsansässigen Druckerei bekam.

Turbulenter Start in Deutschland

Schon seit 2015 ist Azizulah Gholami in Deutschland. Der 32-jährige Afghane hat in seiner Heimat die Schule besucht und anschließend viele Jahre im landwirtschaftlichen Familienbetrieb gearbeitet. Nachdem in den Anfangsjahren zunächst das Ankommen in einem fremden Land, das Erlernen der neuen Sprache sowie die Unterstützung seiner Familie bei Arztbesuchen und das Finden eines Kindergartenplatzes im Mittelpunkt standen, hat Herr Gholami in diesem Sommer eine Arbeitsstelle gefunden, die er sehr schätzt.

Arbeitsplatz in der Druckerei

Der Familienmensch suchte seit Beginn dieses Jahres nach einem Arbeitsplatz. Im März 2022 kam Herr Gholami zu den Arbeitsmarktmentoren Sachsen in Zwickau (AMM), von Anfang an wurde er von Frau Kiesel betreut. Mit ihr gab es intensive Gespräche zu verschiedenen in Zwickau ansässigen Firmen, die Vor- und Nachteile von Zeitarbeitsfirmen wurden ausgiebig diskutiert. Schließlich eröffnete sich für unseren Mentee die Möglichkeit, ab Mai 2022 eine Vollzeitstelle bei Westermann Druck Zwickau GmbH anzunehmen.

Viele verschiedene Arbeitsabläufe

Herr Gholami wurde an verschiedenen Stationen in der Produktion als Helfer eingesetzt. Die Westermann Druck Zwickau GmbH ist eine Druckerei für Bücher, Kataloge und Prospekte, Zeitschriften und Magazine sowie für individuelle Druckprojekte nach Kundenwünschen in hoher Qualität. Herr Gholami lernte in den ersten Monaten viele verschiedene Arbeitsabläufe kennen und wurde gerade in der Anfangszeit weiterhin intensiv durch Frau Kiesel unterstützt. Er hat einen sehr guten Kontakt zu seinen Arbeitskolleg*innen und auch die Geschäftsführung unterstützt den neuen Mitarbeiter in allen Problemlagen.

Viele Vorteile

Herr Ghomali ist Frau Kiesel dankbar für ihre Unterstützung und die Vermittlung der Arbeitsstelle, da er sich hier wirklich wohlfühlt. Weil das Unternehmen recht zentral in Zwickau angesiedelt ist, spart sich der Familienvater nicht nur hohe Fahrkosten, sondern hat auch mehr Zeit für Frau und Kinder. Ohne Frage möchte Herr Gholami weiterhin für die Firma Westermann Druck Zwickau GmbH arbeiten.

Wir am Standort Zwickau freuen uns einmal mehr über eine Erfolgsgeschichte, die unsere Arbeitsmarktmentor*innen mitschreiben durften

Eine neue Erfolgsstory der Arbeitsmarktmentor*innen-1
Eine neue Erfolgsstory der Arbeitsmarktmentor*innen-2