Fach- und Vernetzungstreffen des Arbeitsmarktmentoren-Programmes Sachsen-1

Fach- und Vernetzungstreffen des Arbeitsmarktmentoren-Programmes Sachsen

17. Juli 2023

Am 29.06.2023 fand das elfte Fach- und Vernetzungstreffen des Arbeitsmarktmentoren-Programms Sachsen statt. Die Veranstaltung fand in der Sächsische Aufbaubank (SAB) statt. Drei Arbeitsmarktmentor*innen von den Euro-Schulen Zwickau, Frau Zeineb Brahmi, Herr Roberto Heymann und Frau Susanne Ebert, nahmen aus dem Landkreis Zwickau daran teil.

Das über allem schwebende Thema des Treffens war „Rassismus“. Dazu gab es auch einen sehr interessanten und aufschlussreichen Impulsvortrag von Linh Tran mit dem Titel „Ich bin doch nicht rassistisch, oder?“. Der Vortrag sollte alle Anwesenden zum Nachdenken anregen und eine rege Diskussion über die Thematik ermöglichen.

Bei dem Treffen gab es zwei Workshop-Phasen, an denen die Anwesenden teilnehmen konnten. Die Workshops thematisierten unter anderem das Konfliktpotenzial von Diversität und den Umgang mit menschenfeindlichen Herausforderungen an Berufsschulen. Außerdem nahmen unsere Arbeitsmarktmentor*innen an der Kollektiven Fallberatung teil.

Fach- und Vernetzungstreffen des Arbeitsmarktmentoren-Programmes Sachsen-1