Von der Flucht nach Deutschland zu neuen Zielen-1

Von der Flucht nach Deutschland zu neuen Zielen

8. November 2021

Herr Mohammad a., R. aus Syrien begann seinerzeit in Syrien ein Agrarstudium, das er aufgrund des andauernden Bürgerkrieges nicht beenden konnte.

Flucht nach Deutschland

Im Jahr 2016 kam Mohammad nach Deutschland und besuchte sogleich Deutschkurse, um Deutsch zu lernen. Im März 2021 wurde er durch unsere Arbeitsmarktmentorin Frau Kiesel als Mentee in das Arbeitsmarktmentoren-Programm übernommen. Mohammad war ein sehr zurückhaltender und in der Kommunikation unsicherer Mensch.

Förderung

Mit Hilfe von Frau Kiesel musste zunächst das Selbstvertrauen und -bewusstsein des Mentees aufgebaut werden. Auch das Aufzeigen der eigenen Stärken und der Ausbau der kommunikativen Ebene standen im Fokus. Weiterhin kam auch die Förderung der sozialen Kompetenzen, insbesondere im Hinblick auf den Berufseinstieg, nicht zu kurz. Damit zusammenhängend begann auch die Findungsphase eines geeigneten Berufes für Mohammad.

Wünsche und Möglichkeiten

Im Rahmen des Arbeitsmarktmentoren-Programms wurden die arbeitsrelevanten Wünsche und Vorstellungen des Mentees herausgearbeitet und ein Integrationsvertrag abgeschlossen. Durch die umfassende und professionelle Unterstützung von Frau Kiesel konnte Mohammad eine anspruchsvolle, chancenreiche und zukunftsträchtige Arbeitsstelle als Produktionsmitarbeiter in Bereich Metallbearbeitung antreten.

Arbeitseinstieg und Ziele

Auch ohne Berufserfahrung ist dem Mentee über die Arbeitnehmerüberlassung ein guter Arbeitseinstieg gelungen. Für die zielführende Bewältigung des erschwerten beruflichen Starts stand ihm Frau Kiesel kompetent zur Seite. Die erfolgreiche Umsetzung der genannten Ziele, das positive Feedback des Arbeitgebers im Hinblick auf dessen Kommunikationsfähigkeit, die kollegiale Zusammenarbeit und das Engagement zeigen erneut die Erfolgsorientierung des Programms.

Diese positive Entwicklung basiert natürlich auch auf der erfolgreichen Motivation des Mentees im Hinblick auf dessen Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Wir freuen uns für Herrn Mohammad A., R. über seine bisherigen Errungenschaften und wünschen ihm für seine zukünftigen Ziele, einer Festanstellung und dem Erwerb des Führerscheins viel Erfolg.


Bildquelle Beitragsbild: © Luigi Bertello /shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Von der Flucht nach Deutschland zu neuen Zielen-1