30 Jahre am Standort Bitterfeld-Wolfen-1

30 Jahre am Standort Bitterfeld-Wolfen

30. Juli 2021

1991 haben die Euro-Schulen und später auch die Euro Akademie Position bezogen, den Menschen in der Region eine berufliche Zukunft zu geben.

Der Anfang

Unzählige Ausbildungsgänge im gewerblich-technischen Bereich, in der Gastronomie, im Friseurhandwerk, im Verkauf, im sozialen Bereich oder auch im Gesundheits- und Pflegebereich, sind erfolgreich zum Abschluss geführt worden. Auch wenn Ausbildungsgänge unerwähnt bleiben, Generationen haben in den vergangenen Jahren hier erfolgreich eine Ausbildung absolviert und ein Abschlusszeugnis erhalten.

Ehrenurkunde

Für diese geleistete Arbeit überreichte der Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Herr Armin Schenk, den Euro-Schulen eine Ehrenurkunde mit den Worten „die Bildung für die Menschen in der Region weiter zu fördern“.

Unser Bereichsgeschäftsführer Herr Andree Haese beglückwünschte die Absolventen*innen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung, dankte den Mitarbeiter*innen für ihr aktives Mitgestalten der Geschichte der Euro-Schulen und der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen.

Zukunft gestalten

Denn auch nach 30 Jahren ist Zukunft noch immer das, was das Team der Euro-Schulen und der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen umtreibt. Ihre eigene Zukunft können unsere diesjährigen Absolvent*innen der Berufsfachschulen Altenpflegehilfe und Altenpflege der Euro Akademie ab sofort selbst gestalten.

Mit den Worten: “Sie halten jetzt eine Werkzeugkiste in den Händen, die noch viele leere Fächer hat, […] das Basiswerkzeug haben Sie von uns erhalten, jetzt liegt es an Ihnen, […] füllen Sie ihre Werkzeugkiste!“ hat Frau Dr. Busse, Schulleiterin der Euro Akademie Sachsen-Anhalt die diesjährigen Absolvent*innen der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen verabschiedet.

Abschlussfeier und ein großer Dank

Im feierlichen Rahmen, bei bestem Wetter führte Tobias Köppe durch das mit viel Mühe und Engagement vorbereitete Programm. Ein großer Dank geht an die Helfer*innen und Unterstützer*innen der Veranstaltung, welche durch die musikalische und tänzerische Umrahmung, u. a. durch DJ Eric, die Erzieher*innen und Kinder von der KITA Traumzauberbaum, den aktiven Tänzerinnen vom „Tanzwerk“ sowie den Damen Heistermann und Dieckmann, zwischen Laudatien bunt und vielfältig war.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe haben Absolventen*innen, Mitarbeiter*innen, Dozent*innen sowie einige unserer Kooperationspartner gemeinsam in gemütlicher Runde, bei Speis und Trank das Geschaffte Revue passieren lassen.

Die Zukunft für weitere Schülerinnen und Schüler an der Euro Akademie Bitterfeld Wolfen wurde gleichsam eingeläutet, denn die ersten elf neuen Schüler*innen der Klasse Pflegefachmann*frau 2021 waren ebenfalls geladen, stellvertretend für alle weiteren Auszubildenden, die im September ihre Ausbildung zum*zur Pflegefachmann*frau oder die Ausbildung zum*r Pflegehelfer*in beginnen. Sie nutzen die Sommerpause, um ihre Deutschkenntnisse weiter voran zu treiben.

Mit den Worten von Frau Michaelis, Produktmanagerin Gesundheit und Pflege der ESO Education Group: “Pflege braucht Zukunft, Pflege ist Zukunft und wir bilden aus in den Berufen mit Zukunft“ möchten wir uns verabschieden und wünschen allen einen schönen Sommer.

Bleiben Sie gesund und bis bald!

30 Jahre am Standort Bitterfeld-Wolfen-1
30 Jahre am Standort Bitterfeld-Wolfen-2