Herzlich willkommen!-1

Herzlich willkommen!

24. August 2021

In ihrem handgeschriebenen Brief berichten die Teilnehmenden von ihren bisherigen Erfahrungen an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen. Zudem stellen sich drei der Teilnehmer*innen in diesen Videos persönlich vor:

Wir kommen aus verschiedenen Städten in Vietnam.

Zurzeit machen wir einen B2-Deutschkurs in den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen. Das ist wirklich notwendig für unsere Ausbildung zu Pflegefachkräften. Unser Durchschnittsalter ist 22 Jahre. Montags bis freitags fahren wir mit dem Fahrrad zur Schule. Und das macht uns sportlich aktiver und dazu noch Spaß. Bewegung vor dem Unterricht hilft uns wach zu werden und uns besser zu konzentrieren.

Wir haben zwei Lehrerinnen, das sind Frau Steinbiß und Frau Krause. Am Anfang waren wir sehr aufgeregt und schüchtern, aber mit ihrer Hilfe haben wir viele Schwierigkeiten überwunden. Ihre Unterrichtsstunden sind sehr interessant und lustig, deshalb sind wir immer begeistert.

Jetzt wohnen wir zusammen in einem Hochhaus in Bitterfeld-Wolfen. Das ist ein schöner und friedlicher Ort. Außerdem haben wir eine vietnamesische Fußballmannschaft. Jedes Wochenende spielen wir zusammen und haben auch viele deutsche Freunde kennengelernt. Das ist wirklich toll.

Manchmal haben wir gemeinsame Ausflüge gemacht und Party gefeiert. Bald haben wir eine Prüfung auf dem Niveau B2. Wir bemühen uns nach besten Kräften, die Prüfung zu bestehen.

Viele Grüße von uns B2-Deutschkurs-Teilnehmer*innen

Herzlich willkommen!-1