Beginn des neuen Schuljahres 2021-1

Beginn des neuen Schuljahres 2021

13. September 2021

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 19. August 2021 beginnt für unsere acht Auszubildenden der Reha-Ausbildung-integrativ, im Bereich Fachpraktiker*innen Küche und Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft ein neuer Lebensabschnitt.

Infos und Zuckertüten

Mit einer kleinen Zuckertüte wurden sie herzlich von uns begrüßt und in Empfang genommen. Im Vordergrund der ersten zwei Tage standen Organisatorisches wie Einweisungen und Informationen. Des Weiteren das Kennenlernen des Ausbildungsbetriebes sowie der Mitarbeiter*innen. Höhepunkt war die Hausrallye.

In der weiteren Kompetenzfeststellung stand die Gestaltung einer „Ich bin Ich“ Persönlichkeit, die von den Teilnehmer*innen gebastelt wurde, auf dem Plan. Es kamen dabei viele kreative Ideen über die eigene Person heraus.

Teamfindung

In der dritten Ausbildungswoche lag das Hauptaugenmerk auf unserer Teamfindung außerhalb des Ausbildungsbetriebes. Wir waren unter anderem im Informationszentrum „Haus am See“ am Muldenstausee und im „MehrGenerationenHaus“ in Bitterfeld-Wolfen.

Neugierig lauschten die Auszubildenden den Ausführungen der Leiterin Frau Grießbach, die uns die Dauerausstellung der präparierten einheimischen Tiere näherbrachte. Wir konnten auch verschiedene Streichelfelle bewundern und erfühlen. Durch die LiveCam und das Tagebuch konnten wir verfolgen, wie sich heimische Vogelarten wie der Fischadler, Mäusebussard oder Turmfalke auf dem Horst (Vogelnest) bewegten.

Weitere Informationen erhielten wir durch einen Vortrag zur Schmetterlingsvielfalt in unserer heimischen Umgebung. Nach der Mittagspause gingen wir auf Spurensuche nach Vögeln, Tieren sowie einem Biber-Bau im Naturschutzgebiet.

Selbstgemachte Highlights

Im „MehrGenerationenHaus“ hatten wir die Möglichkeit, unsere Kreativität anhand eines Gesteckes zu beweisen. Die Herstellung unserer eignen Pizza im Steinofen war eines unserer Highlights des Tages. Im Anschluss daran durften wir unsere Fingerfertigkeit an kleinen Tischbrettchen mit dem Brandmaler verwirklichen.

Für uns alle waren es zwei sehr schöne, interessante und aufschlussreiche Tage, an den wir uns auch untereinander besser kennenlernen konnten.

Beginn des neuen Schuljahres 2021-1
Beginn des neuen Schuljahres 2021-2