Reha-Ausbildung im Endspurt-1

Reha-Ausbildung im Endspurt

20. Juli 2022

Wir, die Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft der „Reha-Ausbildung – integratives Modell“ haben während der Ausbildung viele berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt bekommen und erlernt. So zum Beispiel Arbeiten aus der Hausreinigung, -pflege und der Textilreinigung, -pflege sowie der Umgang mit den Maschinen und Geräten zur Durchführung verschiedenster Arbeiten in diesen Bereichen.

Ein weiterer Ausbildungsbereich war die Speisenvor- und -zubereitung unter der Beachtung von verschiedenen Kriterien wie beispielsweise dem Anlass der Veranstaltung, der Personenanzahl und der Zusammensetzung der Personengruppe.

Ganz besonderen Spaß hatten wir bei dem Projekt “Wie können wir Kinder dazu animieren gesund zu essen?” Wenn es um Kinderernährung geht, hören wir immer wieder die Begriffe gesund und ausgewogen. Wir Auszubildenden der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft des dritten Ausbildungsjahres wissen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist abwechslungsreich mit drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst, reichlich Getreideprodukte – am besten Vollkornprodukte – ergänzt mit Milchprodukten und gelegentlich Fleisch- und Fleischprodukte. Bildlich wird dies auch in der Ernährungspyramide der DGE (=Deutsche Gesellschaft für Ernährung) dargestellt.

Aber was essen Kinder gern? Da werden häufig Pizza, Pommes und Burger, aber bitte ohne Salatblatt, als Lieblingsessen genannt. Wie Kinder dazu gebracht werden können, auch gesunde Lebensmittel zu essen, haben sich unsere Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft überlegt und dies direkt umgesetzt. “Wir kreieren Essen zum Spielen”. Aus einem Quark-Öl-Teig haben wir kleine süße Brötchenmäuse und aus Radieschen Pilze und ebenfalls Mäuschen gezaubert. Außerdem haben wir Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken und schöne bunte “Piratenspieße” mit einer Cocktailtomate, Paprika und Würstchen hergestellt. Zudem gab es kleine kindgerecht geschnittene Brothäppchen, die ideal von den kleinen Kinderhänden gegriffen werden können, mit einem Leberwurst-Frischkäse-Aufstrich. Als Dessert haben wir eine Waldbeer-Buttermilch-Kaltschale hergestellt.

Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wirklich lecker und auf spielerische Weise verpackt, da waren sich alle einig!

Reha-Ausbildung im Endspurt-1
Reha-Ausbildung im Endspurt-2