BRAFO: Einblick in die Zukunft-1

BRAFO: Einblick in die Zukunft

14. März 2024

Im Februar dieses Jahres erlebten die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen wieder einen aufregenden Start eines vielversprechenden Projekts zur Berufsorientierung. Das Strukturelement I des Landesberufsorientierungsprogramms „BRAFO-Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“, welches in Kooperation mit dem Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e. V. durchgeführt wird, startete erneut, um Schüler*innen der 7. Klassen aus verschiedenen umliegenden Schulen praktische Einblicke in vielfältige Tätigkeitsfelder zu gewähren.

Einblick in die Arbeitswelt

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich an unserem Standort in den Tätigkeitsfeldern Pflege, Erziehung, Küche und Handel zu engagieren. Während des Projekts konnten sie erste praktische Erfahrungen sammeln und einen realistischen Einblick in die jeweiligen Berufsfelder gewinnen. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der Erfahrungen, die die Schüler*innen während des BRAFO-Projekts gesammelt haben. Von der Unterstützung älterer Menschen in der Pflege bis hin zur Interaktion mit Kund*innen im Handel, erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt.

Positive Resonanz

In diesem Jahr konnte das Programm durch die Unterstützung einer neuen Kollegin im Tätigkeitsfeld Erziehung bereichert werden. Ihre Beteiligung hat wesentlich dazu beigetragen, den Schüler*innen eine tiefere und praxisnahe Einführung in den Bereich der pädagogischen Berufe zu ermöglichen. Dies zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Fachkräften und Bildungseinrichtungen ist, um junge Menschen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die positiven Rückmeldungen der Schüler*innen zeigen, dass das BRAFO-Projekt ein voller Erfolg war. Viele von ihnen haben bereits Interesse an bestimmten Berufsfeldern entwickelt und sind motiviert, ihren beruflichen Werdegang weiter zu erkunden.

Ein besonders herzerwärmender Moment dieses erfolgreichen Starts war die Geste der Dankbarkeit von Schüler*innen der Sekundarschule Raguhn-Jeßnitz. Mit selbst verfassten Dankesschreiben und kleinen selbstgemachten Geschenken brachten sie ihre Anerkennung für die Ausbilder*innen zum Ausdruck. Solche Gesten verdeutlichen nicht nur die positive Resonanz der Teilnehmenden auf das Projekt, sondern stärken auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Gemeinschaftsgefühl.

Nachhaltiger Einfluss auf die berufliche Orientierung

Der gelungene Start des Strukturelements I des BRAFO-Projekts ist ein Beweis für die Bedeutung der frühen Berufsorientierung. Durch praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern können junge Menschen besser verstehen, welche Talente sie haben und welche beruflichen Wege für sie in Frage kommen könnten. Programme wie diese spielen eine entscheidende Rolle dabei, Schüler*innen nicht nur Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, sondern sie auch bei der Entdeckung ihrer eigenen beruflichen Interessen und Ziele zu unterstützen.

Die positive Rückmeldung und das Engagement der Schüler*innen deuten darauf hin, dass das BRAFO-Projekt einen nachhaltigen Einfluss auf die berufliche Orientierung junger Menschen in der Region Bitterfeld-Wolfen hat. Es ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie zielgerichtete Bildungsprogramme die Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt erfolgreich schlagen können. Für die Zukunft ist zu hoffen, dass dieses Projekt weiterhin wächst und noch mehr Schüler*innen hilft, ihren Weg in eine vielversprechende berufliche Zukunft zu finden.

Text: Maria Stolzenhain (Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen)

Quelle Beitragsbilder: Euro-Schulen

BRAFO: Einblick in die Zukunft-1