
Ein unvergesslicher Ausflug nach Berlin
Am 2. Juni 2025 unternahmen unsere neuen vietnamesischen Sprachschüler*innen eine spannende Klassenfahrt nach Berlin. Früh am Morgen ging es gemeinsam mit Frau Neumann und Frau Dr. Weiß vom Bahnhof Wolfen mit dem Zug los – die Stimmung war trotz der frühen Stunde hervorragend. Ziel des Ausflugs war es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, die Hauptstadt kennenzulernen und unterwegs ganz praktisch Deutsch zu sprechen.
So tauschten wir uns in Dialogen zur Stadtbesichtigung und zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit Bus und Bahn aus. Trotz eines bewölkten Himmels und des einen oder anderen Regentropfens ließen wir uns die gute Laune nicht verderben – sportlich und neugierig erkundeten wir Berlin zu Fuß.
Ein Stück Heimat in Berlin
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Dong Xuan Centers, des größten Asiamarktes in Deutschland. Hier fühlten sich viele Teilnehmende ein Stück weit wie zu Hause – und gleichzeitig tauschten wir uns auf Deutsch über verschiedene Produkte und Zutaten sowie ihre Verwendung bei der Zubereitung von Speisen aus. Ein Zwischenfazit: Kaffee in Deutschland wird weitaus kräftiger zubereitet als in Vietnam!
Abschließend erkundete die Gruppe das Brandenburger Tor. Dort gab es reichlich Zeit für Selfies und einen Blick auf die beeindruckende Architektur. Insbesondere das Reichstagsgebäude mit dem Sitz des Deutschen Bundestages beeindruckte die Gruppe.
Etwas fußmüde, aber mit vielen Eindrücken im Gepäck traten wir schließlich die Rückfahrt an – ein rundum gelungener Tag!
Beitragsbilder: Euro-Schulen

