Eine Investition in den Rücken!-1

Eine Investition in den Rücken!

19. Januar 2024

Am 18. Januar 2024 hatten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Euro-Schulen und der Euro Akademie am Standort Bitterfeld-Wolfen die Möglichkeit an einem Gesundheitstag teilzunehmen. Durchgeführt wurde dieser kostenfrei durch die Barmer.

Der Start war um 8:15 Uhr. Im Einzelgespräch inkl. einer Aufklärung über Körperhaltung, Bewegungsmangel oder Verspannungen durch den Büroalltag, ging es zum Rückenscreening. Dabei wurden die Haltung, Beweglichkeit und Stärke des Rückens überprüft. Anhand des Ergebnisses erhielt jeder ein individuell angepasstes Trainingsprogramm, um den Rücken gezielt zu stärken und Fehlbelastungen vorzubeugen. Als besonderen Bonus bekamen alle Teilnehmenden eine Faszienrolle fürs Büro – klein, aber fein.

Ab 11:00 Uhr kamen dann die Faszienrollen zum Einsatz. In kleinen Gruppen á 5 Personen gab es einen Schnupperkurs „Rückenschule“. Ein Trainer führte gezielte Übungen für die tiefe Rücken- und Bauchmuskulatur vor, welche mit viel Spaß, vielen lustigen Momenten, aber auch hoher Konzentration von allen umgesetzt wurden. Schön ist, dass die erlernten Übungen im Arbeitsalltag am Schreibtisch (ohne Gymnastikmatte und Sportkleidung) umgesetzt werden können.

Abschließend gab es noch ein gesundes Getränk, hergestellt von den Auszubildenden des 1. Lehrjahres der Fachpraktiker Hauswirtschaft. Vielen Dank dafür!

Die Kommentare der Mitarbeiter*innen zum Gesundheitstag:

„Sehr lehrreich“, „Hat Spaß gemacht“, „Es war sehr schön“, „Gern wieder“, „Sehr informativ“, „Danke an das Fachpersonal“, „Tolles, kompetentes Barmer-Team“, „Hat mir geholfen, neue Perspektiven zu gewinnen“, „Bewegte Pause wäre in Zukunft prima“, „Bitte nächstes Jahr wieder“, „Tolle Möglichkeit der Teambildung“, „Prima Faszienrolle“.

Quelle Beitragsbilder: Euro Akademie / Euro-Schulen

Eine Investition in den Rücken!-1